Stadt Forch­heim setzt Zei­chen: Sicher­heits­maß­nah­men für Weih­nachts­markt verstärkt

Symbolbild Polizei

Ober­bür­ger­mei­ster erlässt Sofort­maß­nah­men zur Sicher­heit der Bürger

„Ich bin sehr betrof­fen über die Fol­gen der schreck­li­chen Todes­fahrt in Ber­lin. Den Ange­hö­ri­gen der Opfer spre­che ich mein Mit­ge­fühl aus. Den Ver­letz­ten wün­sche ich bal­di­ge Gene­sung“, mit die­sem Wor­ten äußert sich Forch­heims Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Uwe Kirsch­stein zu dem ter­ro­ri­sti­schen Anschlag vom Mon­tag auf einen Weih­nachts­markt in Ber­lin. Für heu­te 18 Uhr hat der Ober­bür­ger­mei­ster eine Gedenk­mi­nu­te auf dem Weih­nachts­markt für die Opfer des Anschlags angeordnet.

„Für Forch­heim möch­te ich in die­sem Zusam­men­hang ganz klar sagen, dass unser Weih­nachts­markt heu­te lau­fen und es ihn auch mor­gen geben wird! In Bezug auf die Sicher­heits­maß­nah­men auf unse­rem Weih­nachts­markt steht die Stadt Forch­heim wie schon bei der Orga­ni­sa­ti­on des Anna­fe­stes in engem Kon­takt mit der ört­li­chen Poli­zei. Wir sehen unser Sicher­heits­kon­zept zwar grund­sätz­lich unab­hän­gig von den Vor­fäl­len in der Bun­des­haupt­stadt, wer­den aber auf jeden Fall nun zur all­ge­mei­nen Beru­hi­gung der Besu­cher unse­res Weih­nachts­mark­tes ver­schie­de­ne Sofort­maß­nah­men ergreifen.“

Ordungs­amts­lei­ter Klaus Back­er, der sich heu­te unter dem Ein­druck der Ber­li­ner Ereig­nis­se mit der Forch­hei­mer Poli­zei abge­stimmt hat, möch­te für die Öffent­lich­keit ein Zei­chen set­zen: „Wir haben für die Sor­gen der Bür­ger Ver­ständ­nis und wer­den des­halb an den Haupt­zu­fahr­ten zum Weih­nachts­markt, d. h. in der Satt­ler­tor­stra­ße und in der Bam­ber­ger Stra­ße mit Hil­fe der Feu­er­wehr zu den Haupt­zei­ten des Mark­tes Sper­ren errich­ten, die ver­hin­dern wer­den, dass Groß­fahr­zeu­ge auf den Rat­haus­platz gelan­gen kön­nen.“ Zusätz­lich wird die Stadt einen Sicher­heits­dienst ein­set­zen, der zusätz­lich zur bis­he­ri­gen Nacht­wa­che Strei­fe geht und Kon­trol­len an den Ein­gän­gen durch­füh­ren wird. Die Besu­cher des Mark­tes wer­den gebe­ten, wie schon beim Anna­fest kei­ne grö­ße­ren Taschen oder Ruck­säcke mit­zu­brin­gen. Die Bür­ger müs­sen mit ver­ein­zel­ten Taschen- oder Ruck­sack­kon­trol­len rech­nen, wir bit­ten dafür um Ver­ständ­nis!“, so der Lei­ter des Ordnungsamtes.