Neue Stra­ßen­brücke im Aus­bau­ab­schnitt Brei­ten­güß­bach eröffnet

Zücks­hu­ter Stra­ße über vier­glei­sig aus­ge­bau­te Bahn­strecke frei

Die über 60 Meter lan­ge und 14 Meter brei­te neue Stra­ßen­brücke im Zuge der Zücks­hu­ter Stra­ße über die jetzt vier­glei­si­ge Bahn­stecke in Brei­ten­güß­bach ist heu­te frei­ge­ge­ben wor­den. Der Bam­ber­ger Land­rat Johann Kalb, die Bür­ger­mei­ste­rin Sig­rid Rein­fel­der und Pro­jekt­ver­ant­wort­li­che der Deut­schen Bahn durch­schnit­ten das obli­ga­to­ri­sche Band. Seit­lich der bei­den 3,25 Meter brei­ten Fahr­strei­fen gibt es je 3,75 Meter brei­te Geh- und Rad­we­ge. Die Ver­bin­dung der Kreis­stra­ße BA 16 war knapp ein Jahr unter­bro­chen. Ein Ver­kehrs­kon­zept mit Hilfs­brücken über die Bau­stel­le und aus­ge­bau­ten Umlei­tungs­strecken sicher­te zwi­schen­zeit­lich den Verkehr.

Am 4. Sep­tem­ber war nach neun­mo­na­ti­ger Strecken­sper­rung der Bahn­ver­kehr zwei­glei­sig wie­der auf­ge­nom­men wor­den. Die Vier­glei­sig­keit wird 2017 mit Inbe­trieb­nah­me des Pro­jek­tes VDE8 Nürn­berg-Ber­lin erreicht. In die­sem Abschnitt wer­den die Glei­se der Aus­bau- mit denen der Neu­bau­strecke neu sor­tiert und mit­ein­an­der verknüpft.

Ab Janu­ar 2017 fol­gen wei­te­re Gleis­bau­ar­bei­ten für die Fern­bahn­glei­se. Lärm­schutz­wän­de wer­den gestellt. Der zwei­te Bau­ab­schnitt, der Abschnitt Nord, der Brücke im Zuge der BAB 73 wird gebaut. Das Über­wer­fungs­bau­werk für ein Fern­bahn­gleis über die Regio­nal­bahn­glei­se wird fer­tig gestellt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen u.a. mit aktu­el­len Droh­nen­flü­gen unter www​.vde8​.de oder im DB-Info­punkt Brei­ten­güß­bach, Mitt­woch bis Sonn­tag, 12 bis 19 Uhr.

Das Ver­kehrs­pro­jekt Deut­sche Ein­heit (VDE) Nr. 8 umfasst die 500 Kilo­me­ter lan­ge Aus- und Neu­bau­strecke zwi­schen Nürnberg–Erfurt–Leipzig/Halle und Ber­lin. Finan­ziert wird es vom Bund, der Euro­päi­schen Uni­on und der Deut­schen Bahn. Die Inve­sti­ti­on beträgt etwa 10 Mil­li­ar­den Euro. Die neue Bahn-Ver­bin­dung ermög­licht ab 2017 eine Rei­se­zeit von Mün­chen nach Ber­lin in etwa vier Stun­den und bie­tet eine umwelt­freund­li­che Tras­se für den Güterverkehr.