Bay­reu­ther EHC: Fest­spie­le auf dem Eis

Über­ra­gen­de Mann­schafts­lei­stung mit einem famo­sen Tor­wart Vos­vr­da sorgt für den höch­sten Sai­son­sieg der Tigers gegen den Tabel­len­zwei­ten aus Frankfurt

Nach der schwa­chen Vor­stel­lung am Frei­tag änder­te Coach Waß­mil­ler zwar etwas die Rei­hen­zu­sam­men­stel­lung, aber das Per­so­nal blieb unver­än­dert. Trotz­dem schüt­tel­ten die Wag­ner­städ­ter das Nega­tiv­erleb­nis ab und gin­gen die­se Par­tie mit mehr Feu­er an. Schon beim ersten Angriff sahn­ten sie den Lohn dafür ab. Mit einer fei­nen Kom­bi­na­ti­on spiel­ten Kolu­paylo und Koloz­va­ry, Bar­tosch frei und der über­wand den Nach­wuchs­goa­lie Schrörs zum 1–0 nach nicht ein­mal einer Minu­te Spiel­zeit. Stamm­tor­wart Jae­ger fehlt schon län­ger wegen Ver­let­zung und auch Back­up Pro­s­ke war nach einem Auto­un­fall nicht spiel­fä­hig. In der Fol­ge­zeit zeig­ten die Gäste zwar immer wie­der ihre indi­vi­du­el­le Klas­se, doch gute Defen­siv­ar­beit des EHC und ein über­ra­gen­der Tomas Vos­vr­da im Tor ver­hin­der­ten, dass ihnen dabei etwas Zähl­ba­res gelang. Auf der Gegen­sei­te gab es auch die eine oder ande­re Top­chan­ce, doch erst nach Kolu­paylos ener­gi­schem Break gab es wie­der einen Ein­trag auf dem Score­board. Nach dem Foul an ihm, ent­schied der Refe­ree auf Penal­ty und den ver­wan­del­te der jun­ge Rus­se eis­kalt zum 2–0. Frank­furt hat­te dann wei­ter etwas mehr Spiel­an­tei­le und auch man­chen Tor­schuss mehr, doch Vos­vr­da und sei­ne Vor­der­leu­te lie­ßen kei­nen Gegen­tref­fer zu und man ging mit die­sem Vor­sprung in die erste Pause.

Auch im Mit­tel­ab­schnitt bot sich den stim­mungs­vol­len Zuschau­ern mit den vie­len Son­der­zug­fah­rern aus der Ban­ken­me­tro­po­le ein ähn­li­ches Bild. Die Hes­sen ver­such­ten ihre Spiel­stär­ke ein­zu­brin­gen und dräng­ten teil­wei­se vehe­ment, wobei aber der glän­zen­de Vos­vr­da mit meh­re­ren Pracht­pa­ra­den auf Top­ni­veau ihnen schier die Ner­ven raub­te. Der Tsche­che bot eine schier unfass­ba­re Par­tie und war abso­lu­ter Turm in der Schlacht. Im Gegen­zug agier­ten die Gelb-schwar­zen auch noch extrem effek­tiv und ver­wer­te­ten ihre Kon­ter durch den Nach­schuss von Stas sogar zum 3–0. Etwas Glück hat­te man bei einem Pfo­sten­tref­fer von Pistil­li (30.), aber das näch­ste Tor von Koloz­va­ry war dann wie­der eine blitz sau­be­re Kom­bi­na­ti­on mit Bar­tosch und Kolu­paylo, wie man sie von den Tigers schon län­ger nicht mehr gese­hen hat. Der Tiger­kä­fig bro­del­te und man gelei­te­te die Mann­schaft mit ste­hen­den Ova­tio­nen ver­dien­ter maßen in die zwei­te Pause.

Für die letz­ten 20 Minu­ten hat­te sich der Tabel­len­zwei­te dann sicher noch ein­mal etwas vor­ge­nom­men, doch Wohl­bergs 5–0 direkt nach einem gewon­nen Bul­ly (43.) durch­kreuz­te die­se Plä­ne end­gül­tig. Frank­furt müh­te sich zwar wei­ter, doch agier­te man nun auch etwas zu offen und wur­de durch wei­te­re Kon­ter­to­re von Koloz­va­ry und Seba­sti­an Busch bestraft. Das Ergeb­nis fiel nun sicher etwas zu hoch aus, aber dies­mal gelang den Ober­fran­ken ein­fach alles und bei den Gästen klapp­te wenig bis nichts. Zumin­dest gelang Ste­phan mit einem Fern­schuss, bei dem Vos­vr­da abso­lut nichts sah, noch Ergeb­nis­kos­me­tik für sei­ne Far­ben, aber am über­zeu­gen­den Heim­sieg änder­te das nichts mehr. Der Tiger­kä­fig ent­wickelt sich immer mehr auf in der DEL2 zur abso­lu­ten Festung und alles ande­re als zufäl­lig muss­te mit den Löwen nach Kas­sel und Bie­tig­heim schon die drit­te Spit­zen­mann­schaft in Fol­ge alle drei Zäh­ler am Roten Main zurück las­sen. Das näch­ste Heim­spiel der Tigers fin­det am 26.12. dann wie­der um 18.30 Uhr gegen den Tra­di­ti­ons­club ESV Kauf­beu­ren statt.

EHC Bay­reuth – Löwen Frank­furt 7:1 (2–0;2–0;3–1)

  • 2 920 Zuschauer
  • Stra­fen: BT: 2 Min F: 4 Min
  • Power­play: BT: 0/2 F: 0/1
  • Bay­reuth: Vos­vr­da, Wie­demann – Pav­lu, Hei­der, Lin­den, Kasten, Potac, May­er – Mar­sall, Kolu­paylo, S.Busch, Gei­gen­mül­ler, Koloz­va­ry, Bar­tosch, Wohl­berg (2), Kuhn, Stas, Fil­in, Fröh­lich, Rypar
  • Frank­furt: Schrörs, Pro­s­ke – Card (2), Ste­phan, Dro­nia, Cespi­va, Keu­ssen, Tom­asso­ni – Jar­ret, Stretch, Rata­jc­zyk, Pfen­nings, B.Breitkreuz (2), Pistil­li, Muel­ler, C.Breitkreuz, Rin­ke-Leit­ans, Liesegang
  • Tore: 1:0 (1) Bar­tosch (Koloz­va­ry, Kolu­paylo); 2:0 (12) Kolu­paylo (Pen); 3:0 (27) Stas (Wohl­berg, Gei­gen­mül­ler); 4:0 (34) Koloz­va­ry (Bar­tosch, Kolu­paylo); 5:0 (43) Wohl­berg (Stas); 6:0 (45) Koloz­va­ry (Bar­tosch, Potac); 7:0 (52) S.Busch; 7:1 (56) Ste­phan (Pfen­nings, Rinke-Leitans)