Schlüs­sel­zu­wei­sun­gen für Land­kreis Bam­berg erneut gestiegen

„Unser Land­kreis wird auch 2017 von den Schlüs­sel­zu­wei­sun­gen des Frei­staa­tes Bay­ern pro­fi­tie­ren“, gibt Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Hein­rich Rudrof bekannt. „Im kom­men­den Jahr flie­ßen 51.757 872 Euro in unse­re Regi­on.“ Die kreis­an­ge­hö­ri­gen Gemein­den erhal­ten davon zusam­men 31.432.260 Euro, der Land­kreis 20.325.612 Euro. Damit sind die Schlüs­sel­zu­wei­sun­sen für 2017 erneut gestie­gen. Ins­ge­samt stei­gen die Schlüs­sel­zu­wei­sun­gen im kom­men­den Jahr bay­ern­weit um über 4 Pro­zent auf rund 3,37 Mil­li­ar­den Euro.

Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Rudrof: „Es zeigt sich erneut, dass kein ande­res Bun­des­land so gut wirt­schaf­tet wie Bay­em. Ich freue mich beson­ders dar­über, dass der Frei­staat dabei die Kom­mu­nen nicht ver­gisst und uns finan­zi­ell so gut unter­stützt.“ Die Rekord­schlüs­sel­zu­wei­sun­gen des ver­gan­ge­nen Jah­res wer­den 2017 noch ein­mal über­trof­fen. Vor allem Gemein­den mit einer schwa­chen Steu­er­kraft kön­nen ihre all­ge­mei­nen Ver­wal­tungs­haus­hal­te damit nach­hal­tig stär­ken. Die Schlüs­sel­zu­wei­sun­gen sind die wich­tig­ste staat­li­che Zah­lung im Rah­men des kom­mu­na­len Finanz­aus­glei­ches. Dabei kön­nen die Gemein­den und Land­krei­se frei über die Ver­wen­dung der Schlüs­sel­zu­wei­sun­sen entscheiden.