Aka­de­mi­scher Got­tes­dienst mit Pfr. Dr. Chri­sti­an Löhr in der Spi­tal­kir­che in Bayreuth

Ausschnitt aus dem Großkunstwerk von Leila Kleineidam, "Luther auf der Landesgartenschau Bayreuth"
Ausschnitt aus dem Großkunstwerk von Leila Kleineidam, "Luther auf der Landesgartenschau Bayreuth"

„Luther rang in sich selbst einen Katho­li­zis­mus nie­der, der nicht katho­lisch war.“ Die berühmt gewor­de­ne The­se des römisch-katho­li­schen Kir­chen­hi­sto­ri­kers Joseph Lortz war für das Evan­ge­li­sche Bil­dungs­werk und die Stadt­kir­che Bay­reuth unter ande­rem Anlass, im Blick auf das 500jährige Refor­ma­ti­ons­ju­bi­lä­um einen katho­li­schen Theo­lo­gen und Seel­sor­ger zur 9. Aka­de­mi­schen Got­tes­dien­st­rei­he einzuladen.

Am kom­men­den Sonn­tag, 18. Dezem­ber 2016, um 11.15 Uhr pre­digt nun der katho­li­sche Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Löhr aus der Pfar­rei Roth in der Spi­tal­kir­che Bay­reuth dar­über, wie Luther von katho­li­scher Sei­te ver­stan­den wird.

Den Got­tes­dienst gestal­tet die „Scho­la Gre­go­ria­na“ der Schloss­kir­che unter der Lei­tung von Kan­tor und Orga­nist Chri­stoph Krückl musi­ka­lisch aus.

Zum Got­tes­dienst wird außer­dem das Kunst­werk von Lei­la Klein­ei­dam „Luther auf der Lan­des­gar­ten­schau Bay­reuth“ aus­ge­stellt. Das Evan­ge­li­sche Bil­dungs­werk und die Stadt­kir­chen­ge­mein­de laden zu die­sem Got­tes­dienst herz­lich ein.“