Ver­dienst­me­dail­le des Land­krei­ses Bam­berg in Sil­ber für ein kom­mu­nal­po­li­ti­sches Urgestein

Landrat Johann Kalb, Bezirkstagspräsident a. D. Edgar Sitzmann, stellv. Landrat Johann Pfister, stellv. Landrat Rüdiger Gerst (Quelle: Rudolf Mader)
Landrat Johann Kalb, Bezirkstagspräsident a. D. Edgar Sitzmann, stellv. Landrat Johann Pfister, stellv. Landrat Rüdiger Gerst (Quelle: Rudolf Mader)

Im Bau­ern­mu­se­um in Frens­dorf fand tra­di­tio­nell die letz­te Kreis­tags­sit­zung des Jah­res statt. Dem Anlass ange­mes­sen bil­de­te sie den wür­di­gen Rah­men für die Aus­hän­di­gung der Ver­dienst­me­dail­le des Land­krei­ses Bam­berg in Sil­ber an Herrn Bezirks­tags­prä­si­den­ten a. D. Edgar Sitz­mann. „Einem kom­mu­nal­po­li­ti­sches Urge­stein darf ich heu­te die Ver­dienst­me­dail­le des Land­krei­ses Bam­berg aus­hän­di­gen“, mit die­sen Wor­ten begann Land­rat Johann Kalb sei­ne Lau­da­tio auf Edgar Sitzmann.

Bereits wäh­rend sei­ner Schul­zeit habe Sitz­mann sich als Schü­ler­spre­cher der Ver­ant­wor­tung für die Gemein­schaft gestellt. Aus die­sem Enga­ge­ment sei letzt­end­lich eine Lebens­auf­ga­be gewor­den. Mit sei­ner Tätig­keit als Gemein­de, Kreis‑, Stadt- und Bezirks­rat habe er in der gesam­ten Band­brei­te der kom­mu­na­len Ebe­ne zum Woh­le sei­ner Mit­men­schen und sei­ner Hei­mat gewirkt. Nicht zuletzt als Bezirks­tags­prä­si­dent habe er sich her­aus­ra­gen­de Ver­dien­ste um das Bam­ber­ger Land erwor­ben. Die Viel­zahl sei­ner poli­ti­schen Ämter, aber auch sein Ein­satz in der Ver­eins- und Kul­tur­ar­beit sei­en schließ­lich die Grund­la­ge für eine fast eben­so gro­ße Anzahl von Aus­zeich­nun­gen gewe­sen, die ihm bis­her zuge­spro­chen wur­den. Nur bei­spiel­haft nann­te Land­rat Kalb die Kom­mu­na­le Ver­dienst­me­dail­le in Gold oder das Bun­des­ver­dienst­kreuz 1. Klas­se. „Ein groß­ar­ti­ges Wir­ken für unse­re Hei­mat fin­det mit der heu­ti­gen Aus­hän­di­gung der Ver­dienst­me­dail­le des Land­krei­ses Bam­berg in Sil­ber eine ange­mes­se­ne Wür­di­gung“, stell­te Land­rat Kalb zum Abschluss sei­ner Anspra­che fest und über­reich­te einen Blu­men­strauß an Frau Sitzmann.

Mit einem kur­zen Rück­blick auf sein bis­he­ri­ges Wir­ken bedank­te sich Bezirks­tags­prä­si­dent a. D. Edgar Sitz­mann für die hohe Aus­zeich­nung und brach­te sei­ne Freu­de zum Aus­druck, dass er die­se nun im Bau­ern­mu­se­um ent­ge­gen­neh­men durf­te. Es sei näm­lich sei­ner­zeit einer sei­ner letz­ten Amts­hand­lun­gen als Bezirks­tags­prä­si­dent gewe­sen, eine Stel­le für die Trach­ten­be­ra­tung in Ober­fran­ken im Bau­ern­mu­se­um Frens­dorf ein­zu­rich­ten. Mit viel Herz­blut und kom­mu­nal­po­li­ti­scher Lei­den­schaft habe er sei­ne Ämter stets wahr­ge­nom­men und dabei auch sei­ner Fami­lie oft viel Ver­ständ­nis abver­langt. Das Wich­tig­ste sei für ihn stets die Mensch­lich­keit in der Wahr­neh­mung sei­ner Auf­ga­ben gewe­sen, eben­so wie die Pfle­ge der Gemein­schaft. „Gemein­sam haben wir man­che schö­ne Stun­de genos­sen, damit wir im poli­ti­schen All­tags­ge­schäft nicht unge­nieß­bar gewor­den sind“, so Edgar Sitzmann.