Gour­met­zeit­schrift kürt Bay­reu­ther Tra­di­ti­ons­bäcke­rei als eine der besten Bäcke­rei­en Deutschlands

In der Janu­ar­aus­ga­be der Gour­met­zeit­schrift „DER FEIN­SCHMECKER“ wird die Bay­reu­ther Bäcke­rei – Kon­di­to­rei Lang als eine der 500 besten Bäcke­rei­en Deutsch­lands gekürt

Bereits im August hat­te die Gour­met­zeit­schrift sei­ne Leser auf­ge­ru­fen, der Redak­ti­on ihren Lieb­lings­bäcker zu nen­nen. Rund 800 Bäcke­rei­en wur­den dar­auf­hin von 25 Mit­ar­bei­tern des Ver­lags anonym besucht und anhand von Test­käu­fen von Brot und Bröt­chen geprüft. 500 Bäcker wur­den nach den Tests für das Taschen­buch ausgewählt.

Neben der rein hand­werk­li­chen Qua­li­tät von Brot und Bröt­chen spiel­te auch die Freund­lich­keit und Kom­pe­tenz des Ver­kaufs­per­so­nals eine Rol­le, die Atmo­sphä­re im Geschäft und das Gesamt­sor­ti­ment: „Die deut­sche Brot­kul­tur, welt­weit ein­zig­ar­tig, zeigt sich am ein­drucks­voll­sten in den klei­nen Fami­li­en­bäcke­rei­en in Baden-Würt­tem­berg und Bay­ern. Hand­werks­bäcker pfle­gen ihre über­lie­fer­ten Rezep­te, arbei­ten viel mit den eige­nen Hän­den und geben dem Teig vie­le Stun­den Ruhe- und Geh­zei­ten. Auch die Grund­zu­ta­ten sind wich­tig: Top-Bäcker ver­zich­ten auf che­mi­sche Hilfs­mit­tel, grei­fen oft zu Mehl aus der Regi­on und ver­ar­bei­ten sogar sel­ber das Getrei­de in eige­nen Müh­len. “ so DER FEIN­SCHMECKER in sei­ner Pressemitteilung.

„Es macht uns sehr stolz, dass DER FEIN­SCHMECKER bei unse­rer Bäcke­rei am Bei­spiel des bereits mehr­fach aus­ge­zeich­ne­ten Ther­mal­bro­tes her­aus­ge­stellt hat, dass unser Betrieb tra­di­tio­nel­le Back­kunst und inno­va­ti­ve Ideen ver­eint“, so das Bäcker­mei­ster­ehe­paar Alex­an­dra und Tho­mas Zim­mer, Inha­ber der Bäcke­rei Lang. Eben­so hono­rier­te die Redak­ti­on das Tra­di­ti­ons­be­wusst­sein der Bäcke­rei.. Wie wei­ter im über 200 Sei­ten star­ken Bäcker­hand­buch der Gour­met­zeit­schrift zu lesen ist, über­zeug­te die Redak­ti­on auch das „Hum­mel­gau­er Gewürz­brot, eine der Rari­tä­ten der Region“

„Mit die­ser Aus­zeich­nung durch „DER FEIN­SCHMECKER“, die wir nun nach 2002 und 2013 zum drit­ten Mal erhiel­ten, wird erneut unse­re Qua­li­täts­phi­lo­so­phie bun­des­weit aner­kannt“, so Tho­mas Zim­mer. „Wir haben uns immer schon kon­se­quent gegen die Ver­wen­dung von Back­mi­schun­gen aus­ge­spro­chen und statt­des­sen eige­ne inno­va­ti­ve Gebäck­spe­zia­li­tä­ten kre­iert, wie z.B. das Fit­ness­brot oder eben das Ther­mal­brot bzw. tra­di­tio­nel­le Gebäcke, wie z.B. das Spul­weck­la und unse­re Pfef­fer­nüss­la erhal­ten. Die­sen Weg wer­den wir auch so wei­ter­füh­ren!“, ergänzt Alex­an­dra Zimmer.

Dazu passt, dass die Bay­reu­ther Tra­di­ti­ons­bäcke­rei, die in die­sem Jahr 110 Jah­re in Fami­li­en­be­sitz ist und in derem Haus seit 252 Jah­ren unun­ter­bro­chen gebacken wird, am 24. Novem­ber für jah­re­lan­ge beste Qua­li­tät den Baye­ri­schen Staats­eh­ren­preis erhielt und sich zu den 20 besten Bäcke­rei­en Bay­erns zäh­len darf.