elek­tron syste­me inve­si­tiert in neu­en Ref­low-Ofen und eine neue Schwalllötanlage

Reflow-Ofen
Reflow-Ofen

Wer rastet, der rostet: Instand­hal­tung, Moder­ni­sie­rung, Scho­nung der Umwelt – drei gute Grün­de für elek­tron syste­me sich auf den neue­sten Stand zu bringen

Der EMS-Dienst­lei­ster inve­stiert in einen neu­en Ref­low-Ofen und LED-Vollbeleuchtung

Die schnelllebi­ge Elek­tronik­bran­che erwar­tet schnel­le Reak­tio­nen bei ver­än­der­ter Auf­trags­la­ge, neue­ste Tech­nik, hohe Qua­li­tät und immer effi­zi­en­te­re und scho­nen­de­re Pro­duk­ti­on. elek­tron syste­me, Elek­tronik­fer­ti­ger aus Wei­ßen­ohe, kennt die­se Erwar­tun­gen und hat neben einer neu­en Schwall­löt­an­la­ge nun auch einen neu­en Ref­lowo­fen im Ein­satz. „Als Full­ser­vice Dienst­lei­ster rund um die Bestückung von Lei­ter­plat­ten ist es für uns selbst­ver­ständ­lich, unse­ren Kun­den nicht nur den besten Ser­vice, son­dern auch die beste Tech­no­lo­gie bereit­zu­stel­len“, ver­si­chert Harald Weiß, der tech­ni­sche Geschäftsführer.

Der neue Ref­lowo­fen der Fir­ma Rehm aus Blau­beu­ren gewähr­lei­stet neben einer Voll­stick­stoff­be­ga­sung vor allem eine homo­ge­ne, behut­sa­me Vor­hei­zung der Lei­ter­plat­ten. Damit wer­den die Mate­ria­len (Pla­ti­nen und elek­tro­ni­sche Bau­tei­le) nicht nur deut­lich scho­nen­der bear­bei­tet, son­dern auch das Löt­er­geb­nis ist besser.

Gemäß der Ener­gie­ma­nage­ment­vor­ga­ben ist der neue Ofen mit einer Sen­so­rik für die Strom­zu­füh­rung ver­se­hen, so dass vol­le Trans­pa­renz über den tat­säch­li­chen Strom­ver­brauch gewon­nen und die­ser ent­spre­chend gesteu­ert wer­den kann.

Schon seit Ende Okto­ber ist nun bereits die neue Voll­tun­nel­/­Stick­stoff-Schwall­löt­an­la­ge von Seho MWS 2340 in Betrieb. Auch hier wird unter Schutz­gas-Atmo­sphä­re gelö­tet. Der Ein­satz von Stick­stoff ver­hin­dert Oxi­da­tio­nen durch Sau­er­stoff, so dass durch gerin­ge­re Schlacken­bil­dung auch der Lot­ver­brauch redu­ziert wer­den kann. Mit der Schwall­löt­an­la­ge wer­den hoch­wer­ti­ge­re Löt­ver­bin­dun­gen mit höhe­rem Glanz­grad trotz Blei­f­rei­tech­no­lo­gie erzeugt. Das gilt auch für den neu­en Reflowofen.

Moder­ne Maschi­nen wie die Seho MWS 2340 und der Ref­lowo­fen Visi­on XP+ gehö­ren zu einer ver­ant­wor­tungs­vol­len Pro­duk­ti­on. Das bedeu­tet heu­te nicht nur einen hohen Qua­li­täts­an­spruch, son­dern in eben­so hohem Maße die Ressourcenschonung.

Die Ent­schei­dung sämt­li­che Licht­quel­len des Unter­neh­mens mit LED-Beleuch­tung aus­zu­stat­ten, ver­voll­stän­digt die umwelt­na­he Poli­tik des Unter­neh­mens. LEDs zeich­nen sich durch Lang­le­big­keit und Ener­gie­er­spar­nis aus und sind nicht toxisch wie etwa das Queck­sil­ber in her­kömm­li­chen Leuchtstoffröhren.

elek­tron syste­me kann zurecht stolz dar­auf sein, in die­sem Jahr wie­der die Zer­ti­fi­zie­run­gen für ein erfolg­rei­ches Qua­li­täts­ma­nage­ment bekom­men zu haben. Ende 2016 ste­hen die näch­sten Zer­ti­fi­zie­run­gen im Umwelt­ma­nage­ment an. Doch dem blicken die Wei­ßen­oher gelas­sen ent­ge­gen, schließ­lich ist Umwelt­schutz eine Her­zens­sa­che, nicht nur für die Geschäftsführung.

Scho­nung der Umwelt und Stei­ge­rung von Qua­li­tät und Lei­stung sind die Vor­aus­set­zun­gen für zufrie­de­ne und erfolg­rei­che Kun­den 2017.