Schmet­ter­ling Rei­sen: „Macht Vir­tu­al Rea­li­ty Rei­sen überflüssig?“

Mit etwas Stolz, vor allem aber Fach­kom­pe­tenz in der Stim­me, berich­tet Wil­li Mül­ler (Schmet­ter­ling-Rei­sen, Geschwand) sei­nen Gesprächs­part­nern beim Baye­ri­schen Tou­ris­mus­tag ver­gan­ge­nen Frei­tag in Augs­burg, dass die vir­tu­el­le Rei­se­be­ra­tung im sta­tio­nä­ren Ver­trieb bereits ein­ge­zo­gen ist. Schmet­ter­ling zudem stel­le die­se Tech­no­lo­gie sei­nen Rei­se­bü­ro­ko­ope­ra­ti­ons­mit­glie­dern im ersten Jahr kosten­frei zur Verfügung.

Hin­ter­grund war eine rege Dis­kus­si­on, die im Nach­gang des Vor­trags von Andre­as Gall, Chief Tech­ni­cal Offi­cer, Red Bull Media Hou­se ent­stand. Hin­ter der Über­schrift „EMO­TIO­NA­LI­SIE­RUNG – neue Medi­en-Tech­no­lo­gien ver­lei­hen dem Tou­ris­mus Flü­gel“ ver­barg sich eine span­nen­de und mit­rei­ßen­de Prä­sen­ta­ti­on zum The­ma „Desti­na­tio­nen erleben“.

Anhand eini­ger Film­bei­spie­le schaff­te es Gall, die über 700 Teil­neh­mer in die öster­rei­chi­sche Berg­welt zu ent­füh­ren. Hier­zu wur­de unter ande­rem auf drei im Raum ver­teil­ten Groß­bild­lein­wän­den die Zeit­raf­fer­auf­nah­me eines Berg­gip­fel­blicks mit Son­nen­auf- und unter­gang gezeigt, der den Zuschau­ern das Gefühl gab, mit­ten­drin zu sein. Die­se Simu­la­ti­on war bereits sehr beein­druckend, wur­de jedoch durch die Mög­lich­keit an einem Mes­se­stand die Gip­fel­welt alter­na­tiv mit einer Vir­tu­al Rea­li­ty Bril­le zu erle­ben, noch übertroffen.

Kri­ti­sche Stim­men stell­ten die Fra­ge, ob die vir­tu­el­le Welt mög­li­cher­wei­se die Rei­se selbst über­flüs­sig machen wür­de. Ski­fah­rer könn­ten bequem und im beheiz­ten Wohn­zim­mer die Piste her­un­ter­dü­sen und ein kur­zer Aus­flug zum Klet­tern in der Mit­tags­pau­se könn­te den Wochen­end­trip erübrigen.

„Ich glau­be, dass das pas­sie­ren wird, ja, aber genau durch die­se Mög­lich­kei­ten, ins­be­son­de­re wäh­rend der wich­ti­gen Rei­se­pha­se der Inspi­ra­ti­on und Pla­nung wird die Tech­nik die Rei­se­lust der Kun­den spür­bar beför­dern,“ kom­men­tiert Wil­li Mül­ler die­se Ein­wän­de. „3D Fil­me, 360° Pan­ora­men und emo­tio­na­le Anspra­che wer­den den Unter­schied machen, für wel­che Desti­na­ti­on, wel­che Unter­kunft oder auch wel­ches Kreuz­fahrt­schiff sich der End­kun­de entscheidet.“

Mit der Inte­gra­ti­on der Vir­tu­el­len Rei­se­be­ra­tung in das Schmet­ter­ling Tech­nik­pa­ket, die den Nut­zern im ersten Jahr kosten­frei ange­bo­ten wird, ist dem Tou­ri­stik­schritt­ma­cher aus der Frän­ki­schen Schweiz ein wei­te­rer Coup gelun­gen, der den Rei­se­bü­ros den Ein­stieg in das Mega­trend­the­ma der näch­sten zwei bis drei Jah­re ermöglicht.

Über Schmet­ter­ling

Die Schmet­ter­ling Inter­na­tio­nal GmbH & Co. KG ist das größ­te mit­tel­stän­di­sche, unab­hän­gi­ge Tou­ri­stik­ver­triebs-Unter­neh­men Deutsch­lands. Es ver­eint die gesam­te Welt der Tou­ri­stik unter einem Dach: Zu Schmet­ter­ling zäh­len die größ­te ver­an­stal­ter­un­ab­hän­gi­ge Inter­na­tio­na­le Rei­se­bü­ro-Koope­ra­ti­on mit mehr als 3.500 Rei­se­bü­ros in Euro­pa, die Tech­no­lo­gie­spar­te mit dem ersten Full­ser­vice-Tech­nik­pa­ket spe­zi­ell für Rei­se­bü­ros in Euro­pa. Abge­run­det wird das Ange­bot durch einen Ver­an­stal­ter für Grup­pen­rei­sen mit der dazu­ge­hö­ri­gen auf Jugend­rei­sen sowie Klas­sen- und Abitur­fahr­ten spe­zia­li­sier­ten Pro­dukt­mar­ke „2,3 but­ter­fly“. Das fami­li­en­ge­führ­te Unter­neh­men wur­de 1970 von Wil­li Mül­ler gegründet.