Kulturcafé in der IKG Bamberg: Anne Olbrich zeigt Naturbilder (mit Ingo Citaro)

Das Kulturcafé der Israelitischen Kultusgemeinde Bamberg unter der Leitung von Frau Tatiana Manastyrskaia veranstaltet am kommenden Donnerstag, den 08.12.2016 um 16 Uhr im Rahmen des Kulturprogramms einen Nachmittag mit der Künstlerin Anne Olbrich und dem Poeten Ingo Citaro.

Anne Olbrich wurde 1950 in Sendelbach / Ufr. geboren und wuchs in der elterlichen Landwirtschaft auf.

Die junge Frau betreute Kinder; aber ihre Kreativität drängte sie bald in ganz andere Bereiche. Seit 1975 widmet sie sich als Autodidaktin immer intensiver der Malerei, wenn Anne Olbrich Gedichte und Romane liest, steigen in ihr spontan neue Bilder auf, prägende Illustrationen und weiterführende Assoziationen. Manche Kompositionen scheinen direkt Dostojewskis “Schuld und Sühne” oder der “Die Dämonen” entsprungen zu sein.

Glück und Unglück, Verstrickungen und Problemlösungen prägen die Kompositionen dieser extrem sensiblen und mitfühlenden Frau. Zeitgeschehen ist für sie nicht nur eine Nachrichtenzeile, sondern ein individuelles Erlebnis, auch ein Einzelschicksal. Mit einer kompromisslosen und emotionalen Tiefe widmet sie sich umfassend auch lichtvollen und vitalen Bereichen: blühende Natur, üppige Vegetation, wuchernde Weidenbüsche, Klatschmohn.

An ihrem Arbeitsplatz hängt ein Spruch, der zu Picasso führt und doch auch auf Anne Olbrich ohne Einschränkungen zutrifft: “Meine Malerei ist nicht Malerei. Sie ist Gefühl, Leidenschaft”.

  • 8. Dezember 2016 um 16:00 Uhr Israelitische Kultusgemeinde in Bamberg um 16 Uhr
  • Israelitische Kultusgemeinde, Willy-Lessing-Str. 7a, 96047 Bamberg
  • Kontakt: Tel. 0951-29787-12 (Tatiana Manastyrskaia)
  • Karten: Eintritt frei, über Spenden freut sich die Kaffeekasse
  • Veranstalter: Israelitische Kultusgemeinde Bamberg K.d.ö.R.