Stu­dio­büh­ne Bay­reuth: Öffent­li­che Pro­be „Nathan der Weise“

7. Dezem­ber 2016 um 19 Uhr in der Stu­dio­büh­ne Bay­reuth: Regis­seur Wer­ner Hil­den­brand und Ensem­ble geben einen Ein­blick in die Pro­ben­ar­beit. Ein­tritt frei!

Les­sings Dra­ma spielt in Jeru­sa­lem, der Stadt der Welt­re­li­gio­nen, zur Zeit der Kreuz­zü­ge. Wäh­rend sei­ner Abwe­sen­heit hat es im Haus des rei­chen jüdi­schen Kauf­manns Nathan gebrannt. Sei­ne Zieh­toch­ter Recha konn­te nur durch das hel­den­haf­te Ein­grei­fen eines christ­li­chen Tem­pel­herrn der Kata­stro­phe ent­ge­hen. Recha und ihr jun­ger Ret­ter ver­lie­ben sich, doch Nathan hat zuneh­mend Vor­be­hal­te. Indes gehen Sul­tan Sala­din, dem mus­li­mi­schen Herr­scher der Stadt, die Gel­der aus, die er für eine Fort­set­zung des Krie­ges mit den Chri­sten benö­tigt. Er lässt Nathan zu sich rufen, um ihn um ein Dar­le­hen zu bit­ten. Um zunächst vom Geschäft­li­chen abzu­len­ken, testet er Nathans Weis­heit und fragt ihn, wel­che Reli­gi­on die ein­zig wah­re sei. Nathan hilft sich mit einem schlau­en Ein­fall und erzählt Sala­din ein Mär­chen: die Ring­pa­ra­bel. Les­sings ein­drucks­vol­ler Stoff über Tole­ranz und Mensch­lich­keit hat nach über 200 Jah­ren nicht das Gering­ste an Aktua­li­tät und Dring­lich­keit ver­lo­ren, son­dern for­dert in Zei­ten der Glo­ba­li­sie­rung eine unaus­weich­li­che Auseinandersetzung.

Nathan der Weise
von Gott­hold Ephra­im Lessing

  • Pre­miè­re: 28. Dezem­ber 2016 um 20.00 Uhr
  • Ter­mi­ne: 29./ 31. Dezem­ber 10. /11. /14./ 18./ 21. /24./26./28. Janu­ar 4. Febru­ar jeweils um 20.00 Uhr 8. und 22. Janu­ar jeweils um17.00 Uhr
  • Regie: Wer­ner Hildenbrand
  • Büh­ne und Kostü­me: Jens Hübner
  • Licht und Ton: Ronald Kropf
  • Mas­ke: Gud­run Würl
  • Es spie­len: Michae­la Ber­ner, Oli­ver Hepp, Alix Hof­mann, Jonas Irm­ler, Frank Joseph Mais­el, Klaus Mei­le, Micha­el Pöhl­mann, Michae­la Proebstl-Kraß, Sigurd Sundby

VOR­TRAG UND DIS­KUS­SI­ON in Koope­ra­ti­on mit dem Evan­ge­li­schen Bildungswerk

Nathan der Wei­se – Tole­ranz in den Reli­gio­nen Nathan der Wei­se bie­tet eine wun­der­ba­re Anre­gung, um über The­men wie Glau­be, Krieg, Reli­gi­on und Lie­be aus­führ­lich zu dis­ku­tie­ren. Der Vor­trag von Pro­fes­sor Dr. Ulrich Ber­ner ver­steht sich als ein Bei­trag zu die­ser Dis­kus­si­on, die durch die Auf­füh­rung von „Nathan dem Wei­sen“ ange­sto­ßen wer­den soll. Ein­tritt frei, Spen­den willkommen!

  • 12. Janu­ar um 19.30 Uhr
  • Ort: EBW, Richard-Wag­ner-Str. 24, Bayreuth