Mela­nie Huml: Geld für‘s Clavius-Gymnasium

Die Umbau­ar­bei­ten am Bam­ber­ger Cla­vi­us-Gym­na­si­um sind in vol­lem Gang, da kommt die För­der­zu­sa­ge aus Mün­chen gera­de recht. Wie Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml (CSU) mit­teilt, gibt es von der Baye­ri­schen Lan­des­stif­tung einen Zuschuss von 98.000 Euro für die Gene­ral­sa­nie­rung des CG-Alt­baus an der Kapuzinerstraße.

„Alt­ehr­wür­di­ge Schul­ge­bäu­de ver­brei­ten ein ganz beson­de­res Flair, aller­dings ist es eine Her­aus­for­de­rung, denk­mal­ge­schütz­te Gebäu­de den moder­nen Anfor­de­run­gen anzu­pas­sen. Des­halb freue ich mich sehr, dass unse­re Lan­des­stif­tung das Cla­vi­us Gym­na­si­um hier­bei unter­stützt“, betont die Mini­ste­rin. Sie habe sich ger­ne dafür ein­ge­setzt, denn: „Ein Schul­haus zum Wohl­füh­len ist eine wich­ti­ge Grund­la­ge für erfolg­rei­che Bildung.“

Auch zwei wei­te­re denk­mal­ge­schütz­te Gebäu­de dür­fen sich über einen Zuschuss von der Baye­ri­schen Lan­des­stif­tung freu­en. 24.700 Euro habe der Stif­tungs­rat für die Außen­sa­nie­rung eines Hau­ses in der Franz-Lud­wig-Stra­ße bewil­ligt und 6.000 Euro für die Dach­sa­nie­rung eines ehe­ma­li­gen Gärt­ner­an­we­sens in der Siechenstraße.