MdL Micha­el Hof­mann: För­der­mit­tel für zwei Pro­jek­te im Land­kreis Forchheim

Der Stif­tungs­rat der Baye­ri­schen Lan­des­stif­tung hat För­der­mit­tel für zwei Pro­jek­te im Land­kreis Forch­heim bewil­ligt. Stimm­kreis­ab­ge­ord­ne­ter Micha­el Hof­mann (CSU) teilt mit, dass die katho­li­sche Kir­chen­stif­tung für die Sanie­rung der Klo­ster­kir­che St. Maria in Göß­wein­stein 48.000 Euro bekom­men wird. „Das Fach­res­sort der Lan­des­stif­tung hat dem Bau­denk­mal eine über­re­gio­na­le Bedeu­tung zuge­mes­sen“, so der Abge­ord­ne­te. Die Gesamt­maß­nah­men mit einem Inve­sti­ti­ons­vo­lu­men von rund 650.000 Euro sehen eine Instand­set­zung von Innen und Außen, u.a. mit der Ertüch­ti­gung des Dach­trag­werks, einer Ris­se-Sanie­rung im Bereich der Süd-West-Fas­sa­de und einer Restau­rie­rung der Kunst­wer­ke, vor. 

Für die Gene­ral­sa­nie­rung des ehe­ma­li­gen Kura­ten­hau­ses und der Umbau zum Bür­ger­haus mit der Inte­gra­ti­on der hei­mat­kund­li­chen Samm­lung erhält die Gemein­de Herolds­bach einen Zuschuss in Höhe von 25.500 Euro. 

Seit ihrer Grün­dung hat die Baye­ri­sche Lan­des­stif­tung über 500 Mil­lio­nen Euro an Zuschüs­sen und Dar­le­hen bewil­ligt und damit rund 8.000 Vor­ha­ben finan­zi­ell unter­stützt. Der Schwer­punkt der För­der­tä­tig­keit liegt vor allem in der För­de­rung von bau­li­chen Maß­nah­men im kul­tu­rel­len und im sozia­len Bereich.