Giga­bits für Oberfranken

Stefan Leible, Präsident der Universität Bayreuth, Europaabgeordnete Monika Hohlmeier, IHK-Präsident Heribert Trunk, EU-Kommissar Günther Oettinger, IHK-Hauptgeschäftsführerin Christi Degen, IHK-Vizepräsident Hans Rebhan und HWK-Hauptgeschäftsführer Thomas Koller.
Stefan Leible, Präsident der Universität Bayreuth, Europaabgeordnete Monika Hohlmeier, IHK-Präsident Heribert Trunk, EU-Kommissar Günther Oettinger, IHK-Hauptgeschäftsführerin Christi Degen, IHK-Vizepräsident Hans Rebhan und HWK-Hauptgeschäftsführer Thomas Koller.

EU-Kom­mis­sar Oet­tin­ger sagt IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth Unter­stüt­zung zu

„Daten sind das Geld der Zukunft“ – die­se Aus­sa­ge von EU-Kom­mis­sar Gün­ther Oet­tin­ger macht die Bedeu­tung einer lei­stungs­fä­hi­gen und schnel­len Inter­net-Anbin­dung deut­lich. Oet­tin­ger war zu Gast bei der IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth, um mit Ver­tre­tern aus Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Poli­tik das IHK-Kon­zept „Pilot­re­gi­on Ober­fran­ken Digi­tal“ zu diskutieren.

Oet­tin­ger lobt die ober­frän­ki­schen Ideen sowie das durch­dach­te Kon­zept aus­drück­lich und stellt die Ein­rich­tung eines Tech­no­lo­gie-Exzel­lenz­zen­trums, einen so genann­ten „Digi­tal Inno­va­ti­on Hub in Aus­sicht, in denen Unter­neh­men digi­ta­le Inno­va­tio­nen testen und sich bera­ten las­sen kön­nen. Dazu hat Oet­tin­ger nach Brüs­sel ein­ge­la­den. Ver­tre­ter der IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth wer­den in Kür­ze dort mit einer Exper­ten­grup­pe zu Gesprä­chen zusammenkommen.

Im Mai 2016 hat Gün­ther Oet­tin­ger, EU-Kom­mis­sar für Digi­ta­le Wirt­schaft und Gesell­schaft, sei­ne Stra­te­gie für den digi­ta­len Bin­nen­markt vor­ge­stellt. Mit die­ser Stra­te­gie will die EU-Kom­mis­si­on Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Ver­wal­tung flä­chen­deckend dabei unter­stüt­zen, neue Tech­no­lo­gien opti­mal zu nut­zen. Ins­be­son­de­re sol­len natio­na­le und regio­na­le Initia­ti­ven zur Digi­ta­li­sie­rung bes­ser ver­netzt wer­den. Das will die IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth für das „Jahr­zehnt Ober­fran­kens nut­zen. Bei Gesprä­chen des IHK-Prä­si­di­ums in Brüs­sel hat­te Oet­tin­ger, der ab Janu­ar 2017 für den EU-Haus­halt ver­ant­wort­lich sein wird, einen Besuch in Ober­fran­ken zuge­sagt. Die­se Zusa­ge löst er am ver­gan­ge­nen Frei­tag ein.

Trunk: Digi­ta­li­sie­rungs­pro­zess vorantreiben

„Die Digi­ta­li­sie­rung ist die indu­stri­el­le Revo­lu­ti­on des 21. Jahr­hun­derts, als Struk­tur­wand­ler und Inno­va­ti­ons­mo­tor“, so IHK-Prä­si­dent Heri­bert Trunk. Mit einer „Pilot­re­gi­on Ober­fran­ken Digi­tal an der Schnitt­stel­le von Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Kom­mu­nen wol­le die IHK wir das Inno­va­ti­ons­po­ten­ti­al der Digi­ta­li­sie­rung für die klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men der Regi­on und alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger nutz­bar machen. Trunk: „Der Digi­ta­li­sie­rungs­pro­zess in Ober­fran­ken soll auf allen Hand­lungs­fel­dern vor­an­ge­trie­ben wer­den. Im Vor­der­grund steht dabei zunächst der wei­te­re Breit­band­aus­bau, mit dem in Ober­fran­ken der Ein­stieg in das Giga­bit-Zeit­al­ter beschleu­nigt wer­den soll. Er habe das Gefühl, dass der ober­frän­ki­sche Ansatz gut in die digi­ta­le Agen­da Oet­tin­gers pas­se. Trunk: „Ich glau­be, wir haben den Schlüs­sel zum Schloss gefunden.“

Auf dem Weg in die Gigabit-Gesellschaft

Die digi­ta­len Daten­men­gen stei­gen rasant. Für Oet­tin­ger steht fest: „Die bis­he­ri­gen Aus­bau­zie­le rei­chen nicht. Es geht nicht mehr um Mega­bits, es geht um die Giga­bit-Gesell­schaft. Glas­fa­ser über­all, bis zum letz­ten Bau­ern­hof bis spä­te­stens 2025. 500 Mil­li­ar­den Euro muss die EU dafür in ihre digi­ta­len Infra­struk­tu­ren inve­stie­ren. 20 Pro­zent die­ser Sum­me muss aus Brüs­sel, Ber­lin und den ande­ren Regie­run­gen kom­men. Oet­tin­ger: „Wer die Daten hat, hat die Macht. Daten sind das Geld der Zukunft“.

„Eine Zukunft, an der Ober­fran­ken voll teil­ha­ben will, so IHK-Vize­prä­si­dent Hans Reb­han. Der digi­ta­le Wan­del sei die Chan­ce, dem länd­li­chen Raum zu einer Renais­sance zu ver­hel­fen. „Das Gefühl abge­hängt zu sein, kann der Ver­gan­gen­heit ange­hö­ren, wenn wir jetzt die Wei­chen rich­tig stel­len.“ Gera­de der Mit­tel­stand benö­ti­ge Unter­stüt­zung bei der Umset­zung des digi­ta­len Wan­dels und von der Poli­tik pas­sen­de Rahmenbedingungen.

Auch Prof. Ste­fan Leib­le, Prä­si­dent der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, der den Ansatz der IHK aus­drück­lich unter­stützt, hebt die her­aus­ra­gen­de Bedeu­tung eines schnel­len Inter­nets her­vor: Die Uni­ver­si­tät habe ver­schie­de­ne Pro­jek­te in der Pipe­line, die die Digi­ta­li­sie­rung der ober­frän­ki­schen Wirt­schaft inten­siv befeu­ern könnten.