Bay­reuth: Demo­kra­tie­kon­fe­renz in der „Scho­ko“

Demokratiekonferenz in der "Schoko"
Demokratiekonferenz in der "Schoko"

Initia­ti­ven prä­sen­tier­ten Pro­jek­te, die im zu Ende gehen­den Jahr geför­dert wurden

Im Rah­men des Bun­des­för­der­pro­gramms „Demo­kra­tie leben! Aktiv gegen Rechts­extre­mis­mus, Gewalt und Men­schen­feind­lich­keit“ fand jetzt in Regie der Koor­di­nie­rungs- und Fach­stel­le (Scho­ko e. V.) sowie des feder­füh­ren­den Amtes für Kin­der, Jugend, Fami­lie und Inte­gra­ti­on der Stadt Bay­reuth die dies­jäh­ri­ge Demo­kra­tie­kon­fe­renz in der ehe­ma­li­gen Scho­ko­fa­brik statt.

Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe dank­te den Pro­jekt­trä­gern und allen Betei­lig­ten für ihr Enga­ge­ment. Sie unter­strich die gro­ße Bedeu­tung des För­der­pro­gramms „Demo­kra­tie leben!“ für die Stadt Bay­reuth und for­der­te die Anwe­sen­den dazu auf, sich auch wei­ter­hin für ein welt­of­fe­nes, fried­li­ches und tole­ran­tes Kli­ma in Bay­reuth ein­zu­set­zen. Das Pro­gramm im Ein­zel­nen und sei­ne För­der­richt­li­ni­en wur­den anschlie­ßend vom stell­ver­tre­ten­den Lei­ter des Stadt­ju­gend­am­tes, Peter Kro­del, erläutert.

Die neue Lei­te­rin der Koor­di­nie­rungs- und Fach­stel­le in Trä­ger­schaft des Ver­eins Scho­ko e.V., Mari­na Götz, erläu­ter­te den Besu­chern der Kon­fe­renz, wel­che Pro­jek­te in die­sem Jahr geför­dert wur­den und wel­che Initia­ti­ven betei­ligt waren. Ana­log ermu­tig­te sie bereits bekann­te und zukünf­ti­ge Pro­jekt­trä­ger, mit neu­en Ideen an sie her­an­zu­tre­ten. Als Bei­spiel eines erfolg­rei­chen und weit­rei­chen­den Pro­jek­tes aus dem zu Ende gehen­den Jahr 2016 stell­te der Vor­sit­zen­de des neu geschaf­fe­nen Bay­reu­ther Inte­gra­ti­ons­bei­rats, Xha­vit Musta­fa, sein „Tor zur Welt“ vor, wel­ches unter ande­rem bereits mit dem Inte­gra­ti­ons­preis der Regie­rung von Ober­fran­ken aus­ge­zeich­net wor­den ist.

Im Anschluss dar­an prä­sen­tier­te die Sän­ge­rin Madi­na Frey High­lights aus dem Musi­cal „Jetzt ich deutsch“. Bei der anschlie­ßen­den Pro­jekt­mes­se konn­ten alle Pro­jekt­trä­ger 2016 ihre durch das Bun­des­pro­gramm „Demo­kra­tie leben!“ geför­der­ten Pro­jek­te, Vor­trä­ge und Work­shops vor­stel­len. Das Jugend­fo­rum, eine aus 16 Mit­glie­dern bestehen­de Grup­pe Jugend­li­cher unter­schied­li­cher Schul­klas­sen, war mit einem eige­nen Show­room ver­tre­ten. Dort konn­ten sich die Besu­cher anhand von Film- und Foto­ma­te­ri­al, aber auch durch per­sön­li­che Gesprä­che informieren.