Älte­ster Prie­ster der Erz­diö­ze­se Bam­berg wird 100 Jahre

Symbolbild Religion
Erzbischof Ludwig Schick besuchte Pfarrer i.R. Nikolaus Krefft an seinem 100. Geburtstag im Seniorenheim Hollfeld und feierte gemeinsam mit ihm einen Gottesdienst. Foto: Pressestelle Erzbistum Bamberg

Erz­bi­schof Lud­wig Schick besuch­te Pfar­rer i.R. Niko­laus Krefft an sei­nem 100. Geburts­tag im Senio­ren­heim Holl­feld und fei­er­te gemein­sam mit ihm einen Got­tes­dienst. Foto: Pres­se­stel­le Erz­bis­tum Bamberg

Erz­bi­schof Schick fei­ert mit Pfar­rer i. R. Niko­laus Krefft die Eucharistie

Der Bam­ber­ger Erz­bi­schof Lud­wig Schick hat Pfar­rer Niko­laus Krefft zu sei­nem 100. Geburts­tag in Holl­feld gra­tu­liert. Er über­mit­tel­te sei­ne Glück­wün­sche und dank­te ihm für das lang­jäh­ri­ge Wir­ken als „Mensch, Christ und Prie­ster“ im Rah­men der Eucha­ri­stie­fei­er. Der Advent sei die Zeit des Mut machens. Er ver­kün­det: Der Herr ist nahe. „Wenn wir den Hei­land und Erlö­ser bei uns ein­las­sen, dann gibt er uns Frie­den und Ver­söh­nung, Ver­trau­en und Zuver­sicht.“ Erz­bi­schof Schick wünsch­te Pfar­rer Krefft den Mut des Advents, um wei­te­re Lebens­jah­re aus Got­tes Hand anzu­neh­men, wozu er ihm Segen für See­le und Leib erbat.

Niko­laus Krefft wur­de 1916 in Groß-Sibs­au (Ost­preu­ßen) gebo­ren. Sei­ne Aus­bil­dung muss­te er unter­bre­chen, um in den Krieg zu zie­hen, der ihn zehn Jah­re lang durch vie­le Län­der und schließ­lich in die Kriegs­ge­fan­gen­schaft führ­te. Mit 35 Jah­ren wur­de Krefft im Erz­bis­tum Bam­berg zum Prie­ster geweiht. Nach Kaplans­jah­ren in Wind­heim, Bam­berg und Nürn­berg über­nahm er 1964 die Pfarr­stel­len in Schön­feld und dann auch zusätz­lich die in Frei­en­fels. 50 Jah­re war er in die­sen bei­den Gemein­den als Pfar­rer tätig. Erst mit 95 Jah­ren ging er in den Ruhe­stand. Am 29. Juli 2016 fei­er­te er sein 65. Priesterweihejubiläum.

Er ist kör­per­lich gesund und gei­stig frisch. Er hat einen aus­ge­präg­ten Humor, der ihn auch die Beschwer­den des Alters gut anneh­men lässt. Zusam­men mit vie­len Gläu­bi­gen, beson­ders aus sei­ner frü­he­ren Pfar­rei, fei­er­te er im Senio­ren­heim in Holl­feld gut gelaunt sei­nen 100. Geburtstag.