2017 findet erstmals eine Internationale Woche im Landkreis Bamberg statt

„Unser Landkreis ist weltoffen“

Im kommenden Jahr plant der Landkreis Bamberg eine Internationale Woche unter dem Motto „Die Welt zu Gast im Landkreis Bamberg“. Der Grundgedanke dieses Vorhabens ist, internationale Kontakte und Angebote von formalen und non-formalen Bildungsträgern, Kontakte zwischen Kirchengemeinden in der ganzen Welt, Freundschaften zwischen ehrenamtlichen Vereinen über die Landesgrenzen hinaus, kommunale Zusammenarbeit und international angesagte Themen festzustellen, zu bündeln und gemeinsam zu präsentieren, um die gelebte Internationalität des Landkreises Bamberg und deren Mehrwert für die Menschen in der Region zu veranschaulichen. „Unser Landkreis ist weltoffen und das möchten wir mit der Internationen Woche zeigen“, so Landrat Johann Kalb.

Bereits nach den ersten Treffen mit möglichen Akteuren zeigte sich, dass die Idee einer Internationalen Woche großen Anklang findet. Neben dem Landkreis Bamberg haben bereits über 20 Institutionen, davon neun Schulen, die Universität Bamberg, die Bayer. Sportjugend, der St. Michaelsbund, die Volkshochschule Bamberg-Land, das Flussparadies Franken, sechs Gemeinden und viele weitere Einrichtungen ihr Interesse zur Teilnahme an der Veranstaltungswoche bekundet. Geplant sind derzeit eine große Eröffnungsveranstaltung, ein Markt der Nationen, Vorträge und Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, ein Workcamp, Sportfeste, Literaturabende, Bürgerbegegnungen und vieles mehr. Speziell für junge Menschen soll es zahlreiche Programmpunkte geben, um ihnen die Möglichkeit des gegenseitigen Gedankenaustausches, aber auch des gemeinsamen Erlebens zu bieten.

Die Mitglieder des Kultur- und Sportausschuss sowie des Kreisausschusses begrüßten diese Idee und stimmten in den jüngsten Sitzungen einstimmig der Durchführung zu.