Neun­ter Grün­der­brunch in Bamberg

Neunter Gründerbrunch in Bamberg
Neunter Gründerbrunch in Bamberg

Zahl­rei­che Exi­stenz­grün­der und Jung­un­ter­neh­mer infor­mier­ten sich

Das IGZ Bam­berg, Zen­trum für Inno­va­ti­on und neue Unter­neh­men, öff­ne­te am Frei­tag, den 18. Novem­ber 2016, sei­ne Pfor­ten für Jung­un­ter­neh­mer und ange­hen­de Exi­stenz­grün­der. Beim mitt­ler­wei­le neun­ten Grün­der­brunch, einer Gemein­schafts­ver­an­stal­tung des IGZ Bam­berg, der IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth und der HWK für Ober­fran­ken, infor­mier­ten sich über 130 Teil­neh­mer rund um das The­ma Existenzgründung.

Im Mit­tel­punkt der Ver­an­stal­tung, die im Rah­men der Grün­der­wo­che Deutsch­land – einer Initia­ti­ve des Bun­des­mi­ni­ste­ri­ums für Wirt­schaft und Ener­gie – aus­ge­rich­tet wur­de, stand der Vor­trag des erfolg­rei­chen Unter­neh­mers Jakob Schrey­er. In Bam­berg auf­ge­wach­sen, grün­de­te er 2011 mit wei­te­ren Part­ner die order­bird AG in Ber­lin. Mitt­ler­wei­le sind dort über 150 Mit­ar­bei­ter beschäf­tigt. Das Pro­dukt order­bird POS ist ein mehr­fach aus­ge­zeich­ne­tes Tablet-Kas­sen­sy­stem für die Gastro­no­mie. Damit kön­nen Gastro­no­men und Ser­vice­mit­ar­bei­ter schnell und ein­fach Bestel­lun­gen mobil auf­neh­men, Gäste fle­xi­bel abrech­nen und finanz­amt­kon­for­me Berich­te erstel­len. Mit über 7.000 Kun­den in Euro­pa zählt es zu den belieb­te­sten Kas­sen­sy­stem­an­wen­dun­gen. Schrey­er schil­der­te sehr anschau­lich die Grün­dungs- und Erfolgs­ge­schich­te sei­nes Start­ups. Dabei stan­den aber auch die Hür­den, die eine Exi­stenz­grün­dung mit sich, im Fokus.

Der Grün­der­brunch fand zum ersten Mal 2008 statt und zeich­ne­te sich in den Fol­ge­jah­ren durch stei­gen­de Besu­cher­zah­len aus. Unter­stützt durch die Spar­kas­se Bam­berg, die Wirt­schafts­för­de­run­gen von Stadt und Land­kreis Bam­berg sowie des Land­krei­ses Forch­heim, bot die Ver­an­stal­tung eine Platt­form, in der sich Inter­es­sier­te zudem beim anschlie­ßen­den Buf­fet in locke­rer Atmo­sphä­re rund um das The­ma Exi­stenz­grün­dung infor­mie­ren, aus­tau­schen und Kon­tak­te knüp­fen konnten.