#forch­heimshots – die Insta­gram-Aus­stel­lung in Forchheim

Im kom­men­den Jahr wird es in Forch­heim erst­mals eine „Insta­gram-Aus­stel­lung“ geben. Gezeigt wer­den die 100 schön­sten Fotos aus Forch­heim und Umge­bung. Mit­ma­chen kann jeder, der einen eige­nen Insta­gram Account besitzt. Der Haupt­preis beträgt 250 Euro.

Die 100 schön­sten Fotos wer­den aus all den Bil­dern aus­ge­wählt, die ab heu­te bis zum 31. August 2017 mit dem Hash­tag #forch­heimshots in Insta­gram gepo­stet wer­den. Aus­ge­wählt wer­den die Fotos von einer Jury, zusam­men­setzt aus dem Forch­hei­mer Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Uwe Kirsch­stein, Künst­le­rin Rose­ma­ry Keß­ler und der Foto­gra­fin Alex­an­dra Richter-Woite.

Das Stadt­ober­haupt, selbst seit kur­zem Mit­glied bei Insta­gram, freut sich schon auf die Ergeb­nis­se: „Jedes Foto die­ser Aus­stel­lung wird zu einem ganz per­sön­li­chen Gesamt­bild von Forch­heim bei­tra­gen. Jeder Mensch nimmt „sei­ne Stadt“ anders wahr: Je nach­dem ob der Foto­graf Bür­ger die­ser Stadt ist, als Tou­rist unter­wegs oder sich aus beruf­li­chen Grün­den hier auf­hält, ist sei­ne Wahr­neh­mung eine ande­re. Wir möch­ten die­ses sicher facet­ten­rei­che Gesicht unse­rer Stadt sicht­bar machen.“

Die Aus­stel­lung der Fotos fin­det vom 5. Okto­ber 2017 bis 05. Dezem­ber 2017 in der Stadt­bü­che­rei Forch­heim statt. Jedes Foto erhält eine Num­mer, somit kön­nen die Besu­cher am Ende Ihrer Besich­ti­gung ihr Lieb­lings­fo­to aus­wäh­len. Der Haupt­ge­winn von 250 Euro wird vom Jugend­be­auf­trag­ten der Stadt Forch­heim Josua Flierl bereit­ge­stellt. Für den zwei­ten Platz gibt es 100 Euro, für drit­ten 50 Euro und der viert- und fünft­pla­zier­te erhält einen Gastro­no­mie Gut­schein. Initia­tor der Insta­gram Aus­stel­lung ist Mat­thi­as Hösch. „Ich woll­te eine Insta­gram Aus­stel­lung, wie es sie in Erlan­gen schon gab, nach Forch­heim brin­gen, da ich die Idee klas­se fand. Dadurch sieht man die Stadt in ganz ande­ren Bil­dern und man bekommt neue Ein­drücke aus Forch­heim, die man so viel­leicht noch nicht kann­te“, so Mat­thi­as Hösch.

„Mit der Ver­knüp­fung von Insta­gram und der dazu­ge­hö­ri­gen Aus­stel­lung in der Büche­rei wird erst­mals ziel­ge­rich­tet das Ver­mark­tungs­in­stru­ment Insta­gram als Teil der digi­ta­len Ver­mark­tungs­stra­te­gie ‚Stadt­mar­ke­ting 2.0‘ der Stadt Forch­heim ver­wen­det. Ich bin über­zeugt, dass wir damit noch bis­her unbe­kann­te tol­le Moti­ve über die Stadt Forch­heim erhal­ten“, sagt Vik­tor Nau­mann, Lei­ter des Refe­ra­tes Wirt­schaft und Stadt­mar­ke­ting. Insta­gram ist momen­tan das wohl wachs­tums­stärk­ste Bild-Netz­werk und daher auch ein idea­les Medi­um für Tou­ris­mus­mar­ke­ting. „Je mehr tol­le Fotos unter Forch­heim bezo­ge­nen Hash­tags zu fin­den sind, desto bes­ser. Der Foto­wett­be­werb mit der Aus­stel­lung in der Stadt­bü­che­rei Forch­heim ist eine super Akti­on bei der mit Sicher­heit herr­li­che Forch­heim-Bil­der her­aus­kom­men, so ein Pro­jekt unter­stüt­zen wir von Sei­ten der Tou­rist-Infor­ma­ti­on sehr ger­ne“, sagt der Lei­ter der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Nico Cies­lar. Unter­stützt wird die erste Insta­gram Aus­stel­lung auch vom jun­gen Online­ma­ga­zin Schauf­ei. Mehr Infor­ma­ti­on zur Insta­gram Aus­stel­lung fin­den Sie auf www​.forch​heimshots​.de