AOK Bam­berg: „Jun­ge Gene­ra­ti­on sieht die Gesund­heits­kas­se ganz vorne“

Bei Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen im Alter von 13 bis 29 Jah­ren ist die AOK die belieb­te­ste Kran­ken­kas­se. Bei den „Young­Bran­dA­wards 2016“ wur­de sie auf Platz Eins gewählt. Und das zum vier­ten Mal in Fol­ge. Beim Online-Voting in der Kate­go­rie „Belieb­te­ste Kran­ken­kas­se“ stimm­ten 41,2 Pro­zent der Teil­neh­mer für die AOK. Mit­be­wer­ber lan­de­ten mit deut­li­chem Abstand auf den Plät­zen. „Wir freu­en uns, dass die jun­ge Gene­ra­ti­on unse­re Lei­stungs- und Bera­tungs­an­ge­bo­te schätzt und der­art posi­tiv bewer­tet“, so Peter Weber, Direk­tor der AOK-Direk­ti­on Bam­berg. In der Kate­go­rie „Belieb­te­ste Kran­ken­kas­se“ haben beim aktu­el­len Wett­be­werb über 20.000 Teil­neh­mer abge­stimmt, dar­un­ter knapp 9.000 in der Alters­grup­pe 13 bis 29 Jah­re. Die „Ü‑30-Stim­men“ sind nicht in die Bewer­tung ein­ge­flos­sen, schmei­cheln aber eben­falls der Gesund­heits­kas­se. Denn auch bei den „Älte­ren“ ist die AOK die belieb­te­ste Krankenkasse.

Best­no­ten für Social-Media-Angebot

„Bei den Zusatz­fra­gen zu den Social-Media-Akti­vi­tä­ten erhält der Face­book-Auf­tritt der AOK Best­no­ten“, freut sich Weber. Knapp 50 Pro­zent der 13- bis 20-Jäh­ri­gen fin­den das Ange­bot sehr gut, knapp 16 Pro­zent gut. Die Twens bis 29 Jah­re stimm­ten zu 45 Pro­zent mit sehr gut und zu 18 Pro­zent mit gut. Gefragt nach Wunsch­in­hal­ten ste­hen bei den Jün­ge­ren erwar­tungs­ge­mäß „Gewinn­spie­le“ ganz oben auf der Liste. „Aber der Nach­wuchs ist kei­nes­wegs nur an Unter­hal­tung inter­es­siert – vie­le Jugend­li­che wün­schen sich sach­li­che Infos, ins­be­son­de­re auch über Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten bei der AOK“, betont Weber.