Ober­frän­ki­sches Hand­werk rech­net mit Lehr­lings­plus zum Jahresende

Symbolbild Bildung

HWK-Prä­si­dent Zim­mer: „Hoher Ein­satz macht sich bezahlt!“

Die posi­ti­ve Ent­wick­lung bei den Lehr­ver­trä­gen im ober­frän­ki­schen Hand­werk nimmt auch zum Jah­res­en­de nicht ab: Zum 30. Novem­ber regi­striert die Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken 2.274 neue Aus­bil­dungs­ver­trä­ge – das sind 4,7 Pro­zent bzw. 103 mehr im Ver­gleich zum Vor­jahr. „Wir freu­en uns, dass sich der Ein­satz unse­rer Hand­werks­kam­mer, der Kreis­hand­wer­ker­schaf­ten, der Innun­gen und der vie­len Ehren­amt­li­chen im ober­frän­ki­schen Hand­werk bezahlt macht, die an Schu­len und auf Aus­bil­dungs- und unse­ren Berufs­mes­sen für das Hand­werk wer­ben. Hin­zu kommt, dass unse­re „Elternstolz“-Kampagne sowie die Image­kam­pa­gne des deut­schen Hand­werks immer mehr Wir­kung ent­fal­ten“, betont Hand­werks­kam­mer­prä­si­dent Tho­mas Zimmer.

„Trotz­dem und gera­de des­halb, wird die Nach­wuchs­för­de­rung auch in den näch­sten Jah­ren im Mit­tel­punkt unse­rer Akti­vi­tä­ten ste­hen“, ergänzt Tho­mas Kol­ler, Haupt­ge­schäfts­füh­rer der Hand­werks­kam­mer. „Hier wer­den wir wei­ter­hin gro­ße Anstren­gun­gen unter­neh­men, um mehr Jugend­li­che für eine beruf­li­che Aus­bil­dung zu gewin­nen, denn in den näch­sten Jah­ren wird der Fach­kräf­te­be­darf sicher­lich noch wei­ter zuneh­men. Von einer Trend­wen­de zu spre­chen, wäre sicher­lich zu früh.“ Kol­ler wei­ter: „Ich bin aller­dings opti­mi­stisch, dass die Lücke zwi­schen frei blei­ben­den und besetz­ten Lehr­stel­len in die­sem Jahr schrump­fen wird und wie­der mehr Betrie­be ihren Bedarf decken können.“

Auch jetzt kön­nen sich Azu­bis noch bewer­ben und in die Aus­bil­dung ein­stei­gen. Infor­ma­tio­nen über freie Lehr­stel­len in der Regi­on lie­fert die Online-Lehr­stel­len­bör­se der Hand­werks­kam­mer im Inter­net (http://​www​.hwk​-ober​fran​ken​.de/​l​e​h​r​s​t​e​l​l​e​n​b​o​e​rse) oder auch die kosten­lo­se App für Smart­phones „Lehr­stel­len-Radar 2.0“. Auch Betrie­be, die noch Lehr­lin­ge suchen, kön­nen sich online ein­tra­gen lassen.