„Let’s go Mehr­weg“ bie­tet neue Über­sicht über Ver­leih-Ange­bo­te in der Regi­on Bay­reuth an

Vor kur­zem wur­de die Home­page von Let’s go Mehr­weg (www​.lets​go​mehr​weg​.de) um ein neu­es Ange­bot zur Abfall­ver­mei­dung erwei­tert: Getreu dem Mot­to „Der beste Abfall ist der, der gar nicht erst ent­steht“ gibt es dort ab sofort eine Über­sicht über Leih­ser­vices in der Region.

Oft wer­den Gerä­te und Gegen­stän­de nur kurz­zei­tig benö­tigt, so dass es eigent­lich unnö­tig ist, die­se zu kau­fen. Doch woher bekommt man ein Kostüm für die Mot­to­par­ty, eine Bohr­ma­schi­ne zum Befe­sti­gen des Regals an der Wand oder Bier­bän­ke für das Gartenfest?

Die Ver­leih-Ange­bo­te, die es in der Regi­on Bay­reuth gibt, sind von nun an auf der Let’s go Mehr­weg-Home­page unter „Leih­ser­vice“ zu fin­den. Es han­delt sich dabei um eine erste (nicht abschlie­ßen­de) Auf­li­stung, Hin­wei­se zu wei­te­ren Ange­bo­ten wer­den ger­ne ange­nom­men (Kon­takt: Email abfall@​lra-​bt.​bayern.​de bzw. Tele­fon 0921–728440).

Let’s go Mehr­weg, die gemein­sa­me Umwelt­kam­pa­gne von Stadt und Land­kreis Bay­reuth, möch­te auf die­sem Weg dazu moti­vie­ren, Abfäl­le zu ver­mei­den (kein Kauf von min­der­wer­ti­gen Bil­lig­pro­duk­ten, die schnell kaputt gehen) und Res­sour­cen zu scho­nen (Her­um­lie­gen von unge­nutz­ten Werk­zeu­gen für einen kurz­zei­ti­gen Ein­satz). Zudem erfah­ren regio­na­le Hand­wer­ker und Unter­neh­men, die den Mehr­weg-Gedan­ken mit die­sem Ser­vice för­dern, einen stär­ke­ren Bekanntheitsgrad.