Erz­bi­schof Schick leg­te zum 21. Mal das Gol­de­ne Sport­ab­zei­chen ab

Prüfer Heinrich Hoffmann, Sportprälat Hans Wich, Erzbischof Ludwig Schick und Prüfer Manfred Ratzke. Foto: Pressestelle Erzbistum Bamberg/Hendrik Steffens
Prüfer Heinrich Hoffmann, Sportprälat Hans Wich, Erzbischof Ludwig Schick und Prüfer Manfred Ratzke. Foto: Pressestelle Erzbistum Bamberg/Hendrik Steffens

Bewe­gung ist für Bam­bergs Ober­hir­ten gesund­heits­för­dernd und inspirierend

Der Bam­ber­ger Erz­bi­schof Lud­wig Schick hat zum 21. Mal das Gol­de­ne Sport­ab­zei­chen abge­legt. Bei der mor­gend­li­chen Jog­ging­run­de wer­de neben dem Kör­per auch der Geist ange­regt, sag­te Schick bei der Über­ga­be des Abzei­chens im Bischofs­haus. Oft schrei­be er gleich nach dem Heim­kom­men eini­ge Gedan­ken auf. Fri­scher und leben­di­ger füh­le er sich dank regel­mä­ßi­gen Sports, und erkäl­tet sei er so gut wie nie. Das moti­viert Erz­bi­schof Schick, der im Sep­tem­ber sei­nen 67. Geburts­tag gefei­ert hat, jähr­lich die Prü­fung zum Gol­de­nen Sport­ab­zei­chen des Deut­schen Olym­pi­schen Sport­bun­des abzu­le­gen, in die­sem Jahr zum 21. Mal.

In der Dis­zi­plin Seil­sprin­gen schaff­te Schick mit 102 Sprün­gen mehr als drei­mal so vie­le wie erfor­der­lich und 69 mehr als im Vor­jahr. Im Stand­weit­sprung erziel­te er 2,08 Meter und ver­bes­ser­te sei­nen Vor­jah­res­wert um 16 Zen­ti­me­ter. Den 50-Meter-Lauf schaff­te er wie­der in 9,28 Sekun­den. Den Aus­dau­er­lauf über 3000 Meter hat Erz­bi­schof Schick in 17:22 Minu­ten been­det. Für die maxi­ma­le Punkt­zahl hät­ten 19 Minu­ten gereicht.

Die Sport­ab­zei­chen­prü­fer Hein­rich Hoff­mann und Man­fred Ratz­ke bezeich­ne­ten die Ergeb­nis­se des Erz­bi­schofs als „auch in die­sem Jahr wie­der her­vor­ra­gend“. Sie atte­stier­ten ihm Dis­zi­plin und Durch­hal­te­wil­len und luden den Bam­ber­ger Ober­hir­ten bereits zur 22. Prü­fung im näch­sten Jahr ein.

Schick leg­te sein erstes Sport­ab­zei­chen 1996 als Gene­ral­vi­kar in Ful­da ab. Seit er in Bam­berg ist, absol­viert er jedes Jahr das Sport­ab­zei­chen in Wals­dorf bei Bam­berg. Dies­mal zum 14. Mal.