Demenz­kran­ke und Häft­lin­ge – einen Tag im Mittelpunkt

Bgm. Dr. Christian Lange, Staatsministerin Melanie Huml, Geschäftsführerin Seniorenzentrum Jutta Weigand, Sozialpädagogin Grete Kahl, Vorstandsvors. Sozialstiftung Bamberg Xaver Frauenknecht. Foto: Sozialstiftung Bamberg
Bgm. Dr. Christian Lange, Staatsministerin Melanie Huml, Geschäftsführerin Seniorenzentrum Jutta Weigand, Sozialpädagogin Grete Kahl, Vorstandsvors. Sozialstiftung Bamberg Xaver Frauenknecht. Foto: Sozialstiftung Bamberg

Die Ver­nis­sa­ge zur Wan­der­aus­stel­lung „Acht­sam­keit“ auf dem Bam­ber­ger Michels­berg mach­te acht­sam für Men­schen, die von der Gesell­schaft aus­ge­grenzt sind

Am 26.November 2016 fan­den im Senio­ren­zen­trum der Sozi­al­stif­tung Bam­berg auf dem Michels­berg die Eröff­nung der Lebenkrip­pe und der Auf­takt zur Wan­der­aus­stel­lung „Acht­sam­keit“ statt. Die Lebendkrip­pe wird zum 7. Mal in Fol­ge für Bewoh­ner und Mie­ter des Senio­ren­zen­trums, aber auch als Teil des Bam­ber­ger Krip­pen­wegs, für alle Inter­es­sier­ten angeboten.

„Acht­sam­keit“ – so heißt das Pro­jekt, im Rah­men des­sen sich jun­ge Häft­lin­ge der Jugend­haft­an­stalt Ebrach inten­siv mit dem Leben von Demenz­kran­ken aus­ein­an­der­ge­setzt und sich künst­le­risch für die Bewoh­ner des Demenz­zen­trums der Sozi­al­stif­tung Bam­berg enga­giert haben. Gemein­sam mit der inter­na­tio­na­len Mul­ti­me­dia-Künst­le­rin Nata­lie Braun-Barends gestal­te­ten sie fünf­tei­li­ge Para­vents, soge­nann­te Acht­sam­keits­stell­wän­de. Die­se sol­len Demenz­kran­ken in Mehr­bett­zim­mern künf­tig als Raum­tei­ler die­nen und mehr Pri­vat­sphä­re ermöglichen.

Die Ent­ste­hung der bun­ten Kunst­wer­ke wur­de auf zehn groß­for­ma­ti­gen Ban­nern aus­führ­lich und groß­for­ma­tig doku­men­tiert. Nach den Begrü­ßungs­wor­ten von Bür­ger­mei­ster Lan­ge und Mini­ste­rin Huml konn­ten sich die über 150 Gäste aus­gie­big mit den ori­gi­nel­len Expo­na­ten auseinandersetzen.
Den musi­ka­li­schen Rah­men gestal­te­te Frau Miri­am Eng­lich, P‑Seminaristin des Kai­ser-Hein­rich-Gym­na­si­ums, zusam­men mit Musi­kern der Städ­ti­schen Musik­schu­le Bamberg.

Hin­ter­grund

Das Senio­ren­zen­trum der Sozi­al­stif­tung Bam­berg: Über 185 Mit­ar­bei­ter von den über 4000 Beschäf­tig­ten der Sozi­al­stif­tung arbei­ten im Bereich der Alten­hil­fe und küm­mern sich um 204 Bewoh­ner – 90 davon im beschütz­ten Bereich. Außer­dem wer­den 95 Pati­en­ten ambu­lant ver­sorgt und 54 Mie­ter in Appar­te­ments im Betreu­ten Woh­nen begleitet.