26 Jah­re Sport­ab­zei­chen beim Reha­bi­li­ta­ti­ons- und Gesund­heits­sport­ver­ein Forchheim

Foto: Britta Kaiser, Stadt Forchheim
Foto: Britta Kaiser, Stadt Forchheim

Kraft, Schnel­lig­keit und Aus­dau­er belohnt

Top­fit prä­sen­tier­ten sich die Sport­ler des Reha­bi­li­ta­ti­ons- und Gesund­heits­sport­ver­eins Forch­heim e. V.: 10 Mit­glie­der haben in die­sem Jahr das Deut­sche Sport­ab­zei­chen errun­gen und wur­den nun von der Stadt Forch­heim für die­se groß­ar­ti­ge Lei­stung ausgezeichnet.

Stadt­rat Udo Schön­fel­der freu­te sich, in Ver­tre­tung von Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Uwe Kirsch­stein, die Ehrun­gen im Sit­zungs­saal der Stadt in der Schul­stra­ße 3 über­rei­chen zu dür­fen. Am Wett­kampf betei­lig­ten sich (im Bild v. l. n. r.) Ger­hard Much, der zum 9. Mal das Gold­ab­zei­chen ableg­te, Maria Schnei­der (12 x Gold), Win­fried Kraus (1 x Gold), Ger­hard Schnei­der (18 x Gold), Peter Mader (1 x Gold), Bea­tri­ce May­er (5 x Gold), Udo Schön­fel­der, Man­fred Jänisch (4 x Gold), Phil­ipp Stirn­weiß (2 x Gold) und Andre­as Heim, der sogar zum 26. Mal das gol­de­ne Sport­ab­zei­chen bekam. Mar­tin Jänisch, der zum Ehrungs­ter­min nicht kom­men konn­te, wur­de das Bron­ze­ab­zei­chen verliehen.

Die Teil­neh­mer wur­den in vier Dis­zi­pli­nen, näm­lich Aus­dau­er, Schnel­lig­keit, Kraft und Koor­di­na­ti­on geprüft. Weil Schwim­men, Hal­len­sport und Nor­dic Wal­king zum wöchent­li­chen Pro­gramm des Forch­hei­mer Reha­bi­li­ta­ti­ons- und Gesund­heits­sport­ver­ein gehö­ren, gab es kei­ne Pro­ble­me, die Anfor­de­run­gen auch mit Han­di­cap zu mei­stern. Seit 26 Jah­ren hat der Ver­ein das Sport­ab­zei­chen in sei­ne Ver­eins­ar­beit auf­ge­nom­men. Andre­as Heim, damals schon Wett­kampf­teil­neh­mer, hat heu­er mit 87 Jah­ren in den Dis­zi­pli­nen Aus­dau­er und Schnel­lig­keit her­vor­ra­gen­de Lei­stun­gen erbracht: z. B. 200 Meter Schwim­men in 6,03 Minu­ten, gefor­dert waren 7.04 Minu­ten. Auch Man­fred Jänisch lag mit 3000 Metern in 16,4 Minu­ten deut­lich unter der Zeit. Spit­ze in der Dis­zi­plin Kraft war Ger­hard Much, er warf den Medi­zin­ball 11,5 Meter weit.

„Die her­vor­ra­gen­den Lei­stun­gen sind der Lohn für den Trai­nings­fleiß der Sport­grup­pe!“, beton­te Sport­ab­zei­chen­prü­fer Ger­hard Schnei­der. Zum ersten Mal seit Abnah­me des Sport­ab­zei­chens habe man Inklu­si­ons­ar­beit gelei­stet, so Schnei­der wei­ter, so haben zwei Per­so­nen ohne Behin­de­rung an der Trai­nings­pha­se und Prü­fung teilgenommen.

Für die Able­gung des Sport­ab­zei­chens für Men­schen mit Behin­de­rung ist übri­gens kei­ne Mit­glied­schaft im Reha­bi­li­ta­ti­ons- und Gesund­heits­sport­ver­ein erfor­der­lich. Der Ver­ein lädt auch nicht­be­hin­der­te Men­schen zur Teil­nah­me am Trai­ning und an der Lei­stungs­fest­stel­lung ein.