Pot­ten­stei­ner Erleb­nis­mei­le ent­wickelt sich zum Frei­zeit­zen­trum in Nordbayern

Pottenstein
Pottenstein

Beim Jah­res­tref­fen der Frei­zeit­ein­rich­tun­gen rund um Pot­ten­stein, zusam­men­ge­fasst unter dem Begriff „Pot­ten­stei­ner Erleb­nis­mei­le“ im Rat­haus wur­de für die zurück­lie­gen­de Sai­son eine durch­wegs posi­ti­ve Reso­nanz gezo­gen. Trotz der teil­wei­se ungün­sti­gen Wet­ter­la­ge fan­den ins­ge­samt mehr Tages­be­su­cher den Weg nach Pot­ten­stein – kon­kret über 750.000. Dar­aus ergibt sich laut Tho­mas Ber­nard, dem Lei­ter des Tou­ris­mus­bü­ros ein Umsatz von mehr als 22,5 Mil­lio­nen Euro. Dies zei­ge die wirt­schaft­li­che Bedeu­tung des Tages­tou­ris­mus für die Gemein­de Pottenstein.

Unter der Regie des Tou­ris­mus­bü­ros Pot­ten­stein wur­den auch die Pla­nun­gen für 2017 näher erör­tert und vor­ge­stellt. So wird die Rodel­bahn (wie berich­tet) im kom­men­den Jahr erheb­lich erwei­tert. Neben einer wei­te­ren Bahn, einem Rut­schen­turm sowie einer Aus­sichts­platt­form in Gestalt einer Hän­ge­brücke mit bis zu 40 Metern über dem Wei­hers­bach­tal wird die wesent­li­che Ände­rung der Ein­stieg sein. Par­ken und Rodeln soll künf­tig von oben, also vom Gewer­be­ge­biet aus statt­fin­den, was die Park­si­tua­ti­on und den Ver­kehr ent­lang der B 470 erheb­lich ent­la­stet. Der Klet­ter­wald war­tet 2017 mit einem wei­te­ren Kin­der­par­cours sowie mit einem attrak­ti­ve­ren Spiel­platz auf. Auch im E‑Fun-Park gibt es Neu­ig­kei­ten. Der Seg­way – Par­cours wur­de ver­legt und erheb­lich ver­grö­ßert, mehr „action“ ver­spre­chen wei­te­re Fahr­ele­men­te im neu­en Par­cours. Im Frän­ki­sche Schweiz Muse­um fin­den auch 2017 und dar­über hin­aus die belieb­ten Dau­er­aus­stel­lun­gen zu aktu­el­len, inter­es­san­ten The­men statt, etwa zum Bereich „Spie­le“ oder „Krip­pen in der Frän­ki­schen Schweiz“. Die 2016 neu eröff­ne­te Soc­cer­golf­an­la­ge in Regen­thal konn­te sich bereits in der ersten Betriebs­sai­son gut posi­tio­nie­ren, beson­de­rer Beliebt­heit erfreut sich der idyl­li­sche Bier­gar­ten sowie die Pizzaküche.

Als neue Attrak­ti­on 2017 wird in Tüchers­feld die Fir­ma „Out­door Adven­ture Team“ von Dirk Pie­per dazu­kom­men, wel­che vor allem in den Berei­chen „Events“ und „Erleb­nis­päd­ago­gik“ für Grup­pen wie auch für Ein­zel­gä­ste Pro­gram­me anbie­tet. Schwer­punk­te sind dabei die The­men Höh­len­aben­teu­er, Klet­tern, Moun­tain­bi­king und GPS-Tou­ren. Klei­ne­re Neue­run­gen sind auch in der Teu­fels­höh­le und auf dem Fos­sil­klopf­platz auf der Hohen­mirsber­ger Plat­te geplant. Aus­führ­lich stell­te Tho­mas Ber­nard eine gemein­sa­me Wer­be­kon­zep­ti­on für 2017 vor, von Print­me­di­en über Inter­net­wer­bung bis hin zu gemein­sa­men Mes­se­auf­trit­ten. Dar­aus erge­ben sich viel­fäl­ti­ge Betei­li­gungs­mög­lich­kei­ten für die ein­zel­nen Freizeiteinrichtungen.

Der Kunst­be­griff „Pot­ten­stei­ner Erleb­nis­mei­le“ hat sich, so Ber­nard mitt­ler­wei­le schon fast als Mar­ken­be­griff eta­bliert und fasst der­zeit 21 ver­schie­de­ne Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten zusam­men. Die Stadt Pot­ten­stein hat sich auch seit eini­gen Jah­ren die Domain www​.frei​zeit​zen​trum​-nord​bay​ern​.de sichern las­sen, ein Begriff, der künf­tig ver­stärkt in der gemein­sa­men Mar­ke­ting­ar­beit ver­wen­det wer­den soll und Pot­ten­stein mit sei­ner Umge­bung in einen über­re­gio­na­len Zusam­men­hang stellt. Als wich­tig­ste Infor­ma­ti­on wird der Fly­er „Pot­ten­stei­ner Erleb­nis­mei­le 2017“ mit allen Ein­rich­tun­gen, aktu­el­len Ein­tritts­prei­sen und Öff­nungs­zei­ten sowie einer – auch als Wan­der­kar­te ver­wend­ba­ren – Über­sichts­kar­te in einer Auf­la­ge von 100.000 Stück erschei­nen. Der Fly­er ist somit eines der auf­la­gen­stärk­sten tou­ri­sti­schen Pro­spek­te der gan­zen Regi­on. Der Besu­cher­trend – so die ein­hel­li­ge Mei­nung der Teil­neh­mer – soll­te auch 2017 sich wei­ter posi­tiv entwickeln.