Forch­hei­mer Ener­gie­ge­nos­sen­schaft Bür­ger-für-Bür­ger eG garan­tiert gün­sti­ge Prei­se für bavariastrom

Es geht auch anders: Trotz stei­gen­der Netz­ent­gel­te und Umla­gen in Stadt und Land­kreis Forch­heim garan­tiert Forch­hei­mer Ener­gie­ge­nos­sen­schaft Bür­ger-für-Bür­ger eG gün­sti­ge Prei­se für bavariastrom

Bay­ern­weit wer­den für das Jahr 2017 Preis­er­hö­hun­gen für Strom­kun­den erwar­tet. Die baye­ri­schen Strom­netz­be­trei­ber haben zum Teil deut­li­che Stei­ge­run­gen bei den Netz­ge­büh­ren ange­kün­digt. Dar­über hin­aus stei­gen auch bun­des­weit gel­ten­de Umla­gen wie die EEG-Umla­ge. Im Land­kreis Forch­heim beträgt die Kosten­stei­ge­rung für einen Haus­halt mit 3.500 kWh Ver­brauch durch­schnitt­lich 77 EUR pro Jahr oder 2,20 ct/​kWh (brut­to).

Ent­ge­gen die­sem Trend und anders als ande­re regio­na­le Ver­sor­ger im Land­kreis Forch­heim kann bava­ria­strom, der regio­na­le Öko­strom baye­ri­scher Bür­ger-Ener­gie­ge­sell­schaf­ten, auch 2017 zu kon­stan­ten Prei­sen bezo­gen wer­den. Eine gün­sti­ge­re Strom­be­schaf­fung aus regio­na­len Bür­ger­kraft­wer­ken wie der Pho­to­vol­ta­ik (PV)-Anlage Utten­reuth macht dies möglich.

Kosten­sen­kun­gen wer­den weitergegeben

Den all­ge­mei­nen Kosten­stei­ge­run­gen zum Trotz kün­digt die Bür­ger­ge­nos­sen­schaft Bür­ger-für-Bür­ger eG (BfB) nun an, ihren regio­na­len Öko­strom­ta­rif bava­ria­strom auch 2017 im Land­kreis Forch­heim zu den bis­her gül­ti­gen Prei­sen anzu­bie­ten. In der Stadt Forch­heim wer­den die Prei­se sogar gesenkt. Mög­lich ist dies, da die BfB und ihr Strom­ver­sor­gungs­part­ner GRÜN­STROM­WERK anders als vie­le ande­re Anbie­ter Kosten­sen­kun­gen im Strom­ein­kauf voll an ihre Kun­den weitergeben.

Strom zu 100 % aus Öko­kraft­wer­ken aus Bayern

Dabei kommt den Part­nern der regio­na­le Strom­ein­kauf wie aus der PV-Anla­ge auf dem Gelän­de eines ehe­ma­li­gen Muni­ti­ons­de­pots im Erlan­ger Reichs­wald zugu­te. Denn bava­ria­strom stammt zu 100% aus baye­ri­schen Öko­kraft­wer­ken, der im neu­en Jahr gün­sti­ger ein­ge­kauft wer­den kann als bis­her. BfB-Vor­stand Bar­ba­ra Gabel-Cun­ning­ham freut sich: „bava­ria­strom-Kun­den erhal­ten in die­sen Tagen die gute Nach­richt kon­stan­ter und sogar sin­ken­der Strom­prei­se. Neu­kun­dIn­nen in der Regi­on Forch­heim kön­nen ab sofort mit einer Preis­ga­ran­tie bis Ende 2017 zu bava­ria­strom wechseln.“

Auch bay­ern­weit wird bava­ria­strom die Prei­se im Durch­schnitt hal­ten kön­nen. Ist in eini­gen Netz­ge­bie­ten eine mode­ra­te Stei­ge­rung not­wen­dig, so kann in ande­ren Netz­ge­bie­ten der Preis sogar gesenkt wer­den. Grün­strom­werk-Geschäfts­füh­rer Dr. Tim Mey­er ist sich sicher: „Vor einem Jahr noch waren wir mit einem rein baye­ri­schen Strom­pro­dukt aus 100% erneu­er­ba­ren Ener­gien Pio­nie­re. Heu­te zei­gen sich die Vor­tei­le des Strom­ein­kau­fes aus regio­na­len Öko­kraft­wer­ken. Die bava­ria­strom-Kun­den pro­fi­tie­ren von unse­rer part­ner­schaft­li­chen Zusam­men­ar­beit mit loka­len Ener­gie­ge­nos­sen­schaf­ten wie der BfB“.

bava­ria­strom ist als gemein­schaft­li­ches Ange­bot des Bür­ger­en­er­gie Bay­ern e.V. (BEBay) und Grün­strom­werk vor gut einem Jahr ins Leben geru­fen wor­den und in ganz Bay­ern ver­füg­bar. In über 37 Land­krei­sen und Städ­ten kann das Pro­dukt schon bei betei­lig­ten Ener­gie­ge­sell­schaf­ten wie der BfB im Land­kreis Forch­heim gekauft wer­den – oder ganz prak­tisch bay­ern­weit über www​.bava​ria​strom​.de. Der Strom stammt zu 100 % aus baye­ri­schen Öko­kraft­wer­ken mit einem Anteil von 25 % direkt aus regio­na­len Wind- und Photovoltaikanlagen.

Der BÜR­GER­EN­ER­GIE BAY­ERN e.V. bün­delt die gemein­sa­men wirt­schaft­li­chen und poli­ti­schen Inter­es­sen der baye­ri­schen Ener­gie­wirt­schaft in Bür­ger­hand. Dazu gehö­ren rund 250 baye­ri­sche Bür­ger­en­er­gie­ge­nos­sen­schaf­ten (cir­ca ein Vier­tel aller deut­schen BEGs), aber auch Gemein­de- und Stadt­wer­ke, wel­che sich mehr­heit­lich in öffent­li­cher Hand befin­den, und alle ande­ren Gesell­schaf­ten, die rege­ne­ra­ti­ve Bür­ger­en­er­gie­an­la­gen betreiben.

Mit GRÜN­STROM­WERK, einer 100%igen Toch­ter des Öko­strom­an­bie­ters NATUR­STROM, steht ein erfah­re­ner Ener­gie­ver­sor­ger an der Sei­te der Genos­sen­schaf­ten und garan­tiert die rei­bungs­lo­se Abwick­lung des Anbie­ter­wech­sels und der Strom­lie­fe­rung. In der Regi­on Forch­heim ver­treibt die BfB den gemein­sa­men Stromtarif.

Die BfB (Bür­ger-für-Bür­ger-Ener­gie) ist die Bür­ger­en­er­gie­ge­nos­sen­schaft in Stadt und Land­kreis Forch­heim. Ihr Ziel ist es, den Anteil der rege­ne­ra­ti­ven Ener­gien an der Ener­gie­ver­sor­gung vor Ort im Land­kreis Forch­heim zu erhö­hen. Dies soll durch den Bau und den Betrieb von Anla­gen zur Gewin­nung rege­ne­ra­ti­ver Ener­gien bzw. durch die Betei­li­gung an sol­chen Anla­gen erreicht werden.

Kon­takt:
Bür­ger-für-Bür­ger eG
Bar­ba­ra Gabel-Cunningham
www​.bfb​-ener​gie​.de
barbara.​cunningham@​bfb-​energie.​de
Tele­fon: 09134–7135