Einbrecher suchten Wohnanwesen in Bad Staffelstein und Schney auf

Symbolbild Polizei

Zwei Mal brachen im Verlauf des Donnerstages unbekannte Täter in Wohnhäuser im Raum Lichtenfels ein. Während sie in Bad Staffelstein mit Schmuck und Bargeld entkamen, gingen die Langfinger bei einem Einbruch in Schney leer aus. Die Kripo Coburg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Die Unbekannten suchten am Donnerstag, im Zeitraum von 9 Uhr bis gegen 22 Uhr, ein Mehrfamilienhaus in der St.-Anna-Straße in Bad Staffelstein auf. Nachdem sie sich über die Terrassentür gewaltsam Zutritt zum Gebäude verschafft hatten, durchsuchten die Täter die Wohnräume. Die Einbrecher erbeuteten Bargeld und Schmuckstücke im Gesamtwert von einigen hundert Euro. Anschließend entkamen sie unerkannt und hinterließen einen Sachschaden von rund 1.500 Euro.

Vermutlich die gleichen Täter suchten am Donnerstagabend, zwischen 17.30 Uhr und 18.45 Uhr, ein Anwesen in Schney auf. Nachdem sie über eine aufgehebelte Terrassentür in das Einfamilienhaus in der Straße „An der Porzellanfabrik“ gelangt waren, machten sich die Einbrecher auf die Suche nach Wertsachen. Die Langfinger mussten allerdings ohne Beute flüchten, nachdem sie vermutlich gestört wurden. Bei dem Einbruch verursachten sie einen Sachschaden von etwa 2.000 Euro.

Das Fachkommissariat für Eigentumsdelikte der Coburger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Kriminalbeamten bitten um Hinweise auf verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge unter der Tel.-Nr. 09561/645-0.