Land­rat Johann Kalb nahm im Rah­men von „Land­rat on Tour“ am Bas­Kid­Ball-Tur­nier in Mem­mels­dorf teil

Foto: Rudolf Mader
Foto: Rudolf Mader

„Hart, aber fair“

Im Rah­men von „Land­rat on Tour“ nahm Land­rat Johann Kalb ver­gan­ge­nen Sams­tag am inte­gra­ti­ven Bas­ket­ball-Tur­nier „Bas­Kid­Ball“ in Mem­mels­dorf teil. Acht Hob­by-Mann­schaf­ten sowie zwei Mann­schaf­ten mit jugend­li­chen Flücht­lin­gen, d. h. ins­ge­samt rund 35 Jugend­li­che im Alter zwi­schen 14 und 17 Jah­ren tra­ten hier­bei gegen­ein­an­der an. Auch befreun­de­te Mann­schaf­ten aus dem Groß­raum Köln/​Bonn sind hier­für extra nach Mem­mels­dorf gereist. „Ich bin gespannt was die Jugend­li­chen drauf haben. Ich wer­de sie auf jeden Fall kräf­tig anfeu­ern“, so Land­rat Kalb zu Beginn des Turniers.

Doch vor dem eigent­li­chen Jump muss­ten erst­mal Land­rat Johann Kalb und Bür­ger­mei­ster Gerd Schnei­der ran. Ihre Auf­ga­be war es mög­lichst vie­le Kör­be zu wer­fen, um Frei­ge­trän­ke für die Mann­schaf­ten zu erspie­len. Obwohl die Tref­fer aus­blie­ben, wur­den die Jugend­li­chen trotz­dem von den Orga­ni­sa­to­ren, Bas­Kid­Ball Mem­mels­dorf und JAM (bei­des Initia­ti­ven von iSo e. V.) mit Frei­ge­trän­ken ver­sorgt. Nach­dem Land­rat Kalb das Tur­nier eröff­ne­te, durf­ten nun end­lich die Jugend­li­chen an den Ball. Für die rich­ti­ge Street­ball­at­mo­sphä­re sorg­te hier­bei DJ Finnlyner.

„Ich bin begei­stert, welch hohes spie­le­ri­sches Niveau die Jugend­li­chen an den Tag legen. Davon kann man sich eine Schei­be abschnei­den“, so Land­rat Kalb. Die Mann­schaf­ten lie­fer­ten sich durch­weg einen hei­ßen Kampf und wur­den von den Zuschau­ern kräf­tig ange­feu­ert. „Es ist beein­druckend, dass die Mann­schaf­ten bei dem har­ten Kampf um den Ball die Fair­ness dabei nie ver­ges­sen. Die Jugend­li­chen spie­len hart, aber fair“, stell­te Land­rat Kalb fest.

Am Ende eines jeden Tur­niers gibt es natür­lich auch einen Sie­ger – die Mann­schaft „Käfig­Bal­ler“ durf­te schließ­lich ver­dient den Pokal in Hän­den hal­ten. Jedoch ging kei­ne von den Mann­schaf­ten leer aus. Es war­te­ten vie­le Prei­se, wie z. B. Ein­tritts­kar­ten in die Bro­se­a­re­na, DVDs oder Bow­ling- und Kinogutscheine.