Landrat Johann Kalb nahm im Rahmen von „Landrat on Tour“ am BasKidBall-Turnier in Memmelsdorf teil

Foto: Rudolf Mader
Foto: Rudolf Mader

„Hart, aber fair“

Im Rahmen von „Landrat on Tour“ nahm Landrat Johann Kalb vergangenen Samstag am integrativen Basketball-Turnier „BasKidBall“ in Memmelsdorf teil. Acht Hobby-Mannschaften sowie zwei Mannschaften mit jugendlichen Flüchtlingen, d. h. insgesamt rund 35 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren traten hierbei gegeneinander an. Auch befreundete Mannschaften aus dem Großraum Köln/Bonn sind hierfür extra nach Memmelsdorf gereist. „Ich bin gespannt was die Jugendlichen drauf haben. Ich werde sie auf jeden Fall kräftig anfeuern“, so Landrat Kalb zu Beginn des Turniers.

Doch vor dem eigentlichen Jump mussten erstmal Landrat Johann Kalb und Bürgermeister Gerd Schneider ran. Ihre Aufgabe war es möglichst viele Körbe zu werfen, um Freigetränke für die Mannschaften zu erspielen. Obwohl die Treffer ausblieben, wurden die Jugendlichen trotzdem von den Organisatoren, BasKidBall Memmelsdorf und JAM (beides Initiativen von iSo e. V.) mit Freigetränken versorgt. Nachdem Landrat Kalb das Turnier eröffnete, durften nun endlich die Jugendlichen an den Ball. Für die richtige Streetballatmosphäre sorgte hierbei DJ Finnlyner.

„Ich bin begeistert, welch hohes spielerisches Niveau die Jugendlichen an den Tag legen. Davon kann man sich eine Scheibe abschneiden“, so Landrat Kalb. Die Mannschaften lieferten sich durchweg einen heißen Kampf und wurden von den Zuschauern kräftig angefeuert. „Es ist beeindruckend, dass die Mannschaften bei dem harten Kampf um den Ball die Fairness dabei nie vergessen. Die Jugendlichen spielen hart, aber fair“, stellte Landrat Kalb fest.

Am Ende eines jeden Turniers gibt es natürlich auch einen Sieger – die Mannschaft „KäfigBaller“ durfte schließlich verdient den Pokal in Händen halten. Jedoch ging keine von den Mannschaften leer aus. Es warteten viele Preise, wie z. B. Eintrittskarten in die Brosearena, DVDs oder Bowling- und Kinogutscheine.