Uni­ver­si­tät Bam­berg: Zwei­te Vor­le­sung der Kin­der-Uni im Wintersemester

Symbolbild Bildung

Sport – die schön­ste Haupt­sa­che der Welt

Sport ist Mord – oder doch die schön­ste Neben­sa­che der Welt? Für vie­le Kin­der und Jugend­li­che ist er sogar viel mehr: Nicht nur eine Neben‑, son­dern eine Haupt­sa­che! Doch war­um sind so vie­le von Euch vom Sport so begei­stert? Sport macht Spaß – na klar! Aber man fühlt sich auch bes­ser und ist lei­stungs­fä­hi­ger. War­um das so ist, erklärt der Bam­ber­ger Sport­wis­sen­schaft­ler Prof. Dr. Ste­fan Voll am 26. Novem­ber in der zwei­ten Kin­der-Uni-Vor­le­sung in die­sem Win­ter­se­me­ster. Ab 11 Uhr könnt Ihr im Hör­saal U5/00.24, An der Uni­ver­si­tät 5, nicht nur mehr über wis­sen­schaft­li­che Erkennt­nis­se erfah­ren, son­dern auch man­ches prak­tisch ausprobieren!

Die letz­te Kin­der-Uni im Win­ter­se­me­ster fin­det am 3. Dezem­ber zum The­ma „Zwi­schen E‑Mail, Whats­App, Postings: der Brief“ statt. Wer heu­te etwas zu sagen hat, schreibt über Face­book, twit­tert und mailt. Prof. Dr. Iris Her­mann nimmt ab 11 Uhr im Raum U5/00.24, An der Uni­ver­si­tät 5, den Vor­fah­ren der moder­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on unter die Lupe: den Brief. Die Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­le­rin wird gemein­sam mit den 9 bis 12-Jäh­ri­gen Brie­fe lesen und über­le­gen, was die sorg­sam geschrie­be­nen und ver­sie­gel­ten Zeug­nis­se der Ver­gan­gen­heit uns ver­ra­ten – und ob E‑Mails und ande­re Medi­en sie erset­zen können.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Anmel­de­mög­lich­kei­ten fin­den Sie unter:

www​.uni​-bam​berg​.de/​e​v​e​n​t​s​/​k​i​n​d​e​r​uni