Kulturkreis Ebermannstadt: Vortrag „Kulturen lernen sich kennen“

Der Kulturkreis Ebermannstadt lädt am Donnerstag, 24.11.2016, um 19.30 Uhr in den Resengörgsaal, Hauptstraße 36 zu dem Vortrag „Kulturen lernen sich kennen“ ein

Das P-Seminar „Kulturen lernen sich kennen“ des Gymnasiums Fränkische Schweiz Ebermannstadt hat in Zusammenarbeit mit Flüchtlingen aus der Umgebung ein Hörbuch basierend auf deren Geschichten erstellt. Die Flüchtlinge stammen aus verschiedenen Kulturen und jeder hat seine eigene Geschichte. Diese Vielzahl an spannenden, traurigen, berührenden, tragischen, aber sogar auch lustigen Erlebnissen. wurde in diesem Seminar entdeckt und in einem Hörbuch mit eigens geschriebenen Texten sowie selbstkomponierter musikalischer Untermalung umgesetzt. Die Teilnehmer des Seminars lernten andere Kulturen mit ihren eigenen Sitten und Traditionen kennen. Dabei wurden viele verschiedene Stationen durchlaufen: Angefangen beim Kennenlernen anderer Menschen, hin zum Verfassen der Texte über die Komposition eigener Musik bis zur letztlichen Fertigstellung im Tonstudio. Dies alles wurde von den Schülern selbst organisiert sowie die notwendigen Rahmenbedingungen eigens geschaffen.

Im Laufe des Abends soll dem Publikum dieses Projekt und seine Entstehung näher gebracht werden. Eine Musikgruppe des Gymnasiums umrahmt den Abend musikalisch.

Der Eintritt ist frei!