Erfolg­rei­che Fahn­dung nach zwei Räu­bern in Bamberg

Symbolbild Polizei

Ihre Flucht mit einem geraub­ten Han­dy am frü­hen Sonn­tag­mor­gen im Insel­ge­biet dau­er­te nur kurz. Bam­ber­ger Poli­zi­sten nah­men zwei tat­ver­däch­ti­gen Män­ner nur wenig spä­ter fest. Nach Ermitt­lun­gen der Kri­po Bam­berg müs­sen sie sich nun wegen des Ver­dachts des Rau­bes straf­recht­lich verantworten.

Ein 33-jäh­ri­ger Mann aus dem Land­kreis Bam­berg hielt sich am Sonn­tag, gegen 3.15 Uhr, bei einem Brun­nen in der Stra­ße „Grü­ner Markt“ auf und tele­fo­nier­te. Unver­mit­telt kamen zwei unbe­kann­te Män­ner auf ihn zu, schub­sten ihn hef­tig und einer von ihnen ent­riss dem 33-Jäh­ri­gen mit Gewalt sein Han­dy. Anschlie­ßend flüch­te­ten die Unbe­kann­ten in Rich­tung der Stra­ße „Am Kra­nen“. Ein Pas­sant, den das Opfer ansprach, rief wenig spä­ter bei der Poli­zei an. Sofort fahn­de­ten meh­re­re Poli­zei­be­am­te nach den bei­den tat­ver­däch­ti­gen Per­so­nen, zu denen der Beraub­te eine vage Beschrei­bung abge­ben konn­te. Die Poli­zi­sten der Bam­ber­ger Stadt­in­spek­ti­on über­prüf­ten dabei zwei Män­ner im Alter von 20 und 24 Jah­ren und konn­ten bei ihnen das gestoh­le­ne Mobil­te­le­fon auf­fin­den. Dar­auf­hin nah­men die Beam­ten das Duo vor­läu­fig fest.

Die wei­te­ren Ermitt­lun­gen über­nahm das Fach­kom­mis­sa­ri­at der Kri­po Bam­berg. Die Poli­zi­sten prü­fen der­zeit, inwie­weit die Tat­ver­däch­ti­gen noch für wei­te­re gleich­ge­la­ger­te Straf­ta­ten ver­ant­wort­lich sein könnten.