Ein­brü­che in Ein­fa­mi­li­en­häu­ser in Weidenberg

Symbolbild Polizei

Ein­fa­mi­li­en­häu­ser im Stadt­teil Aichig und in Wei­den­berg waren am Sams­tag das Ziel von bis­lang unbe­kann­ten Ein­bre­chern. Wäh­rend die Täter im Stadt­ge­biet offen­bar ohne Beu­te flüch­ten muss­ten, erbeu­te­ten sie im Land­kreis Bar­geld, Schmuck und Com­pu­ter. Die Kri­po Bay­reuth hat in bei­den Fäl­len die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet um Hinweise.

Gegen 19 Uhr bemerk­te eine auf­merk­sa­me Bewoh­ne­rin ver­däch­ti­ge Geräu­sche am Nach­bar­an­we­sen in der Fran­ken­wald­stra­ße und ver­stän­dig­te umge­hend über den Not­ruf die Poli­zei. Ein­satz­kräf­te der Bay­reu­ther Dienst­stel­len such­ten das Gebäu­de sowie das Grund­stück ab und fahn­de­ten im Bereich Aichig. Hier­bei konn­ten die Fahn­dungs­ein­hei­ten ledig­lich Rei­fen­spu­ren an einem nahe­ge­le­ge­nen Feld­weg fest­stel­len, die mög­li­cher­wei­se von einem Tat­fahr­zeug stamm­ten. Wie die ersten Ermitt­lun­gen am Tat­ort erga­ben, ver­schaff­te sich ein bis­lang Unbe­kann­ter gewalt­sam Zutritt zu dem Anwe­sen im Bay­reu­ther Osten. Der Ein­bre­cher muss­te dann aber von sei­nem Vor­ha­ben ablas­sen und flüch­ten. Er hin­ter­ließ Sach­scha­den in Höhe von etwa 300 Euro.

In der Zeit von 10 Uhr bis 21 Uhr dran­gen bis­lang Unbe­kann­te gewalt­sam über eine Ter­ras­sen­tü­re in ein Ein­fa­mi­li­en­haus im Königs­hei­de­ring ein. Im Anwe­sen durch­such­ten sie sämt­li­che Räu­me und ent­wen­de­ten Bar­geld, Schmuck, einen Tablet sowie ein Lap­top. An der auf­ge­he­bel­ten Ter­ras­sen­tü­re ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 200 Euro.

In bei­den Fäl­len hat der Kri­mi­nal­dau­er­dienst der Kri­po Bay­reuth die ersten Ermitt­lungs­maß­nah­men an den Tat­or­ten durchgeführt.

Das Fach­kom­mis­sa­ri­at für Ein­bruchs­dieb­stäh­le erhofft sich auch Hin­wei­se aus der Bevölkerung:

  • Wer hat gegen 19 Uhr im Stadt­teil Aichig, ins­be­son­de­re am Stadt­rand ein abge­stell­tes Fahr­zeug festgestellt?
  • Wer hat am Königs­hei­de­ring in Wei­den­berg ver­däch­ti­ge Per­so­nen und / oder Fahr­zeu­ge beobachtet?
  • Wem sind dort im Tat­zeit­raum unge­wöhn­li­che Geräu­sche aufgefallen?

Hin­wei­se nimmt die Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth unter der Tel.-Nr. 0921/506–0 entgegen.