Lese­stun­de mit MdL Micha­el Hof­mann in Neun­kir­chen am Brand

Landtagsabgeordneter Michael Hofmann liest den Kindergartenkindern vor.     
Landtagsabgeordneter Michael Hofmann liest den Kindergartenkindern vor.     

Kin­der, denen regel­mä­ßig vor­ge­le­sen wird, haben spä­ter mehr Lust am Selbst­le­sen und kön­nen bes­ser mit Tex­ten umge­hen. Der bun­des­wei­te Vor­le­se­tag stellt seit vie­len Jah­ren die Wich­tig­keit des Vor­le­sens für Kin­der in den Fokus der Auf­merk­sam­keit, indem Pro­mi­nen­te und Poli­ti­ker sich betei­li­gen.‎ Auch die Lei­te­rin des katho­li­schen Kin­der­gar­tens St. Eli­sa­beth in Neun­kir­chen am Brand, Anne­ma­rie Wöl­fel, sieht im Vor­le­sen ein wich­ti­ges päd­ago­gi­sches Ele­ment für die Ent­wick­lung der Kin­der. Sie konn­te als pro­mi­nen­ten Vor­le­ser den Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Micha­el Hof­mann begrüßen.

Hof­mann hat­te den Kin­dern Bücher mit­ge­bracht, aus denen er ihnen Geschich­ten vom „Schlech­te-Lau­ne-Bär“ und der „Maus Pip­pa“ vor­trug. Die kamen offen­bar auch gut an.‎ „Bit­te noch eine Geschich­te!“ for­der­ten denn auch die Vor­schul­kin­der aus der Regenbogen‑, der Zwergen‑, Zauberer‑, Bie­nen- und Bären­grup­pe den Abge­ord­ne­ten auf, ihnen wei­ter vor­zu­le­sen. Es war nicht nur für die Kin­der ein schö­nes Erleb­nis. Auch der Abge­ord­ne­te, selbst zwei­fa­cher Vater, hat­te sicht­bar Spaß beim Vor­le­sen im Kin­der­gar­ten. „Vor­le­sen macht aber nicht nur Spaß, es hat einen sehr posi­ti­ven Ein­fluss auf die Ent­wick­lung von Kin­dern. Das zeigt die Stu­die des Insti­tu­tes für Lese- und Medi­en­for­schung“ erklärt der Abgeordnete.

Der bun­des­wei­te Vor­le­se­tag ist eine gemein­sa­me Initia­ti­ve von DIE ZEIT, Stif­tung Lesen und der „Deut­sche Bahn Stif­tung“. Sie fin­det seit 2004 jedes Jahr am drit­ten Frei­tag im Novem­ber statt. Ziel des Akti­ons­ta­ges ist es, ein öffent­lich­keits­wirk­sa­mes Zei­chen für die Bedeu­tung des Vor­le­sens zu set­zen, Begei­ste­rung für das Lesen und Vor­le­sen zu wecken und Kin­der mög­lichst früh mit dem geschrie­be­nen und erzähl­ten Wort in Kon­takt zu brin­gen. „Eine tol­le Akti­on, an der ich mich jedes Jahr ger­ne betei­li­ge“, so Hofmann.