‚frei leben – ohne Gewalt‘ Aktionstag von Universität und Stadt Bayreuth am 25.11.2016 im Stadtzentrum

Der 25.11.2016 ist der ‚Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen‘. Aus diesem Anlass hissen der Kanzler und die Frauenbeauftragte der Universität Bayreuth gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin die Fahne ‚frei leben – ohne Gewalt‘. Mit dabei ist auch Monika Hohlmeier, MdEP, die die Schirmherrschaft für die ‚Kampagne K.O.cktail? – Fiese Drogen im Glas‘ übernommen hat. An diesem – seit 1990 von der UNO offiziell anerkannten – Gedenktag wollen die Anwesenden ein Zeichen setzen gegen die tägliche Gewalt an Frauen und Mädchen.
Anlässlich des ‚Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen‘ werden auf dem La Spezia-Platz

  • Monika Hohlmeier, Mitglied des Europäischen Parlaments ,
  • Brigitte Merk-Erbe, Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth,
  • Dr. Markus Zanner, Kanzler der Universität und
  • Prof. Dr. Karin Birkner, Frauenbeauftragte der Universität

mit einer kurzen Ansprache zum Thema Stellung nehmen und die Fahne ‚frei leben – ohne Gewalt‘ der Menschenrechtsorganisation ‚Terre des Femmes‘ hissen. Damit soll ein Zeichen gegen die tägliche Gewalt an Frauen und Mädchen gesetzt werden.

  • Termin: Freitag, 25. November 2016
  • Zeit: 12.00 Uhr
  • Ort: La-Spezia-Platz (Stadtzentrum – Nähe Rathaus), 95444 Bayreuth.

Studierende und Beschäftigte der Universität Bayreuth sowie interessierte Bürger sind herzlich zur Veranstaltung mit dem Hissen der Fahne auf dem La-Spezia-Platz eingeladen!

Inhaltlich ergänzt wird das Thema anschließend von Dr. Christine Klapeer, Politikwissenschaftlerin an der Universität Bayreuth, mit dem Vortrag ‚Frei leben – jenseits von Geschlechterzwängen?! Ein Plädoyer für einen differenzierten Gewaltbegriff‘, der von 13.30 bis 15.00 Uhr im Foyer des Iwalewahauses stattfindet. Dazu sind Interessierte herzlich eingeladen!

Infos gibt es hier: www.frauenbeauftragte.uni-bayreuth.de/de/news/Aktionstag-frei_leben

Die Menschenrechtsorganisation Terre des Femmes entwickelte eine farbenfrohe Fahne. Die abgebildete Frauenfigur und der Slogan ‚frei leben – ohne Gewalt‘ symbolisieren das Recht von Mädchen und Frauen auf ein gleichberechtigtes, selbstbestimmtes und freies Leben weltweit.