Ein­bre­cher waren unterwegs

Symbolbild Polizei

FORCH­HEIM / ALTEN­DORF, SCHESS­LITZ, LKR. BAM­BERG. Bis­lang Unbe­kann­te waren in den ver­gan­ge­nen Tagen im Forch­hei­mer Stadt­teil Burk sowie am Don­ners­tag in Alten­dorf und Scheß­litz für Ein­brü­che ver­ant­wort­lich. Kri­po­be­am­te aus Bam­berg ermit­teln und bit­ten zudem um Hinweise.

Über eine auf­ge­he­bel­te Ter­ras­sen­tür gelang­ten die Täter, im Zeit­raum von Diens­tag, 14 Uhr, bis Don­ners­tag, gegen 16 Uhr, in ein Ein­fa­mi­li­en­haus im Son­nen­weg, Stadt­teil Burk, in Forch­heim. Was die Täter dort erbeu­te­ten, steht der­zeit noch nicht abschlie­ßend fest.

In der Ger­ma­nen­stra­ße in Alten­dorf hat­ten Ein­bre­cher am Don­ners­tag, in der Zeit von 16 Uhr, bis etwa 19.15 Uhr, eben­falls ein Wohn­haus im Visier. Sie gelang­ten über ein Kel­ler­fen­ster in das Anwe­sen und durch­such­ten dann sämt­li­che Zim­mer. Nach ersten Erkennt­nis­sen stah­len die Täter Lebens­mit­tel im Wert von eini­gen Euro und hin­ter­lie­ßen einen Sach­scha­den von geschätz­ten 100 Euro. Nach­barn gaben an, etwa gegen 15.30 Uhr, ein unbe­kann­tes wei­ßes Auto im Hof des Ein­fa­mi­li­en­hau­ses in der Ger­ma­nen­stra­ße gese­hen zu haben.

Bis­lang Unbe­kann­ten ver­schaff­ten sich am glei­chen Tag über eine gewalt­sam geöff­ne­te Ter­ras­sen­tür, gegen 17.45 Uhr, Zutritt in ein Anwe­sen in Scheß­litz, in der Reich­hof­stra­ße. Dabei ver­ur­sach­ten sie einen Sach­scha­den von zir­ka 500 Euro. Als die Bewoh­ne­rin bemerk­te, dass sich jemand unbe­rech­tigt im Haus auf­hielt, schloss sie sich im Bad ein. Bei der Durch­su­chung der Zim­mer ent­deck­ten die Ein­bre­cher Schmuck­stücke im Wert von eini­gen tau­send Euro und konn­ten damit unbe­hel­ligt entkommen.

Die Ermitt­ler fragen:

  • Wer hat in der Zeit von Diens­tag, 14 Uhr, bis Don­ners­tag, gegen 16 Uhr, Wahr­neh­mun­gen in der Son­nen­stra­ße in Forch­heim gemacht?
  • Wem sind in der Ger­ma­nen­stra­ße in Alten­dorf, am Don­ners­tag, zwi­schen 16 Uhr und 19.15 Uhr, ver­däch­ti­ge Per­so­nen und/​oder Fahr­zeu­ge aufgefallen?
  • Wer hat am Don­ners­tag, um etwa 17.45 Uhr, in Scheß­litz in der Reich­hof­stra­ße Wahr­neh­mun­gen gemacht, die im Zusam­men­hang mit dem Ein­bruch ste­hen könnten?

Hin­wei­se nimmt die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg unter der Tel.-Nr. 0951/9129–491 entgegen.