Bayreuth: Einbrecher erbeuten Schmuck und Bargeld

Symbolbild Polizei

Anwesen im Stadtteil Wolfsbach und Seulbitz nahmen Einbrecher am Dienstag ins Visier. Sie drangen in allen Fällen gewaltsam in die Häuser ein, es entstand ein Gesamtentwendungsschaden in Höhe von rund 3.500 Euro. Die Täter hinterließen dabei einen Sachschaden von zirka 3.000 Euro. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.

In der Zeit von 11.30 Uhr bis 18.45 Uhr stemmten Unbekannte in Wolfsbach in der Straße „Am Holzacker“ bei drei freistehenden Einfamilienhäusern die Terrassentüren auf und durchsuchten die Anwesen nach Wertgegenständen. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die Einbrecher Münzen, Schmuck und Bargeld im Wert von etwa 2.500 Euro.

Möglicherweise die selben Täter hebelten in der Zeit von 16.15 Uhr bis 20.45 Uhr in Seulbitz in der Straße „Sandhügel“ bei einem Haus ein Fenster auf und gelangten so ins Gebäudeinnere. Dort durchwühlten die Unbekannten mehrere Räume und stahlen schließlich verschiedene Schmuckgegenstände. Der Entwendungsschaden beläuft sich hier auf etwa 1.000 Euro.

Das Fachkommissariat für Einbruchskriminalität bittet insbesondere zu folgenden Fragen um Mithilfe:

  • Wer hat im Tatzeitraum im Bereich der genannten Stadtteile verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge gesehen?
  • Wer hat im Vorfeld verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die in Zusammenhang mit den Einbrüchen stehen könnten?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 entgegen.