Vortrag mit Fachgespräch zur Elektromobilität – Chance für Tourismus und Gastronomie

Die Elektromobilität – seien es E-Bikes oder E-Autos – nimmt deutlich an Fahrt auf. Dies zeigen einerseits die Diskussionen und Veränderungen in der Automobilindustrie, insbesondere jedoch die steigende Zahl der Neuzulassungen von Elektroautos. Hohe Energieeffizienz, günstige Verbrauchskosten und der Klimaschutz stehen beim E-Auto der eingeschränkten Reichweite und der Versorgung mit Infrastruktur gegenüber. Doch was bedeutet das für den Tourismus und die Gastronomie in der Fränkischen Schweiz?

Antworten auf diese Frage und weitere Informationen zur Zukunft der Elektromobilität sowie dem Aufbau einer serviceorientieren Ladeinfrastruktur soll der Vortag und das Fachgespräch „Elektromobilität – Chancen für Tourismus und Gastronomie nutzen“ am Montag, 28. November 2016, um 19 Uhr in der Dienststelle des Landratsamtes Ebermannstadt, Oberes Tor 1, geben.

Denn der E-Mobilist wird in der Regel die Ladeinfrastruktur bevorzugen, die ihm eine hohe Aufenthaltsqualität bietet und bei der die Ladezeit sinnvoll genutzt werden kann – z.B. mit dem Besuch einer Gastwirtschaft. Es ist allerdings davon auszugehen, dass mit der steigenden Anzahl an E-Fahrzeugen auch die Ansprüche der Gäste an eine Versorgung mit Ladestationen steigen werden. Interessierte aus Tourismus und Gastronomie sind daher herzlich eingeladen. Zur besseren Planung der Veranstaltung bitten wir um Anmeldung bis spätestens 21. November per E-Mail an aktion@fraenkische-schweiz.com oder per Fax an 09191 86-1058 an.

Bei ausreichender Teilnehmerzahl werden wir auch Probefahrten mit Tesla, VW Golf, Renault ZOE, BMW i3 organisieren- damit Sie die E-Mobilität selbst erfahren können.