Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth: Füh­run­gen für die Gene­ra­ti­on plus

Symbolbild Bildung

Die Stadt­bi­blio­thek im RW21 bie­tet im Novem­ber zwei Füh­run­gen für die Gene­ra­ti­on plus an. Mit die­sen Füh­run­gen möch­te die Biblio­thek ihren Ser­vice und ihr Sor­ti­ment vor­stel­len, das beson­ders für Senio­ren inter­es­sant ist.

Am Diens­tag, 22. Novem­ber, um 15 Uhr, wer­den nach einem Rund­gang durchs Haus zur ers­ten Ori­en­tie­rung die Infor­ma­ti­ons- und Medi­en­an­ge­bo­te der Stadt­bi­blio­thek gezeigt, so zum Bei­spiel Roma­ne in Groß­druck, Rat­ge­ber zu Fit­ness, Recht, Psy­cho­lo­gie, Inter­net, Lebens­art, Hör­bü­cher, Musik-CDs, Wis­sens­wer­tes rund um das Leben in und um Bay­reuth und vie­les mehr.

Am Don­ners­tag, 24. Novem­ber, um 10.30 Uhr, geht es bei einer zwei­ten Füh­rung, die in Koope­ra­ti­on mit dem Kirch­platz-Treff statt­fin­det, um das Netz­werk Medio­thek und Biblio­thek. Wo kom­men neue Ideen und Mate­ria­li­en für mein Enga­ge­ment in der Alten­ar­beit her? Wo fin­de ich einen Film zum The­ma Senio­ren-WG, wel­che Bücher brin­gen mich auf den Stand der For­schung zu The­men wie Alz­hei­mer, Demenz? Wel­che Infor­ma­tio­nen fin­de ich zu Lebens­freu­de, Gesund­heit oder Woh­nen im Alter? Wie nut­ze ich das Selbst­bil­dungs­an­ge­bot? Bei die­ser beson­de­ren Füh­rung ler­nen die Teil­neh­men­den die Ser­vice­leis­tun­gen des RW21 und die Abtei­lun­gen der Stadt­bi­blio­thek ken­nen, in denen Mate­ria­li­en für Senio­ren­krei­se zu fin­den sind.

Treff­punkt für bei­de Füh­run­gen ist der Ser­vice­point im Erdgeschoss.