Mela­nie Huml: „1,4 Mil­lio­nen Euro für Kin­der­haus Stegaurach“

Ste­gau­rach darf sich über eine kräf­ti­ge Finanz­sprit­ze aus Mün­chen freu­en. Mit knapp 1,4 Mil­lio­nen Euro wird der Frei­staat das geplan­te Kin­der­haus auf dem Schul­ge­län­de unter­stüt­zen. Das hat die regio­na­le Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml (CSU) von ihrer Kabi­netts­kol­le­gin Sozi­al­mi­ni­ste­rin Emi­lia Mül­ler (CSU) erfahren. 

„Das sind sehr gute Neu­ig­kei­ten“, freut sich Huml, denn: „Ste­gau­rach wird immer belieb­ter und grund­sätz­lich sind stei­gen­de Ein­woh­ner­zah­len für eine Gemein­de sehr posi­tiv, aller­dings sind sie auch mit Her­aus­for­de­run­gen ver­bun­den. Die ört­li­che Infra­struk­tur muss mit­wach­sen und dazu gehört eben auch die Schaf­fung wei­te­rer Kin­der­be­treu­ungs­plät­ze.“ Mit dem Bau eines Kin­der­hau­ses auf dem Schul­ge­län­de habe sich Ste­gau­rach viel vor­ge­nom­men und obwohl für die Kin­der­be­treu­ung in Bay­ern die Kom­mu­nen zustän­dig sind, sei es wich­tig, sie hier­bei zu unter­stüt­zen, betont Huml. 

„Kon­kret soll Ste­gau­rach für die Ein­rich­tung von zwölf neu­en Krip­pen­plät­zen 117.600 Euro vom Sozi­al­mi­ni­ste­ri­um erhal­ten sowie 1,28 Mil­lio­nen Euro FAG-Mit­tel vom Finanz­mi­ni­ste­ri­um“, berich­tet Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml.