Bayreuther Arbeitsgruppen für den „Aktionsplan Inklusion“ tagen

Am Montag, 21. November, beginnen die ersten Arbeitsgruppen mit ihren Beratungen – Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen

Am Montag, 21. November, nehmen ab 17 Uhr in den Sitzungssälen des Neuen Rathauses, Luitpoldplatz 13, zwölfter Stock, die Arbeitskreise für den „Aktionsplan Inklusion“ ihre Arbeit auf. Zu den Sitzungen sind Bayreuths Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Das Ziel des „Aktionsplans Inklusion“ ist es, ein Bewusstsein für die Barrieren zu entwickeln, mit denen Menschen mit Behinderung häufig konfrontiert sind. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, Institutionen, Vereine, Unternehmen, Behörden und Vertreter der Politik sind eingeladen, an der Erstellung des Aktionsplans mitzuwirken. Besonders Menschen mit Behinderung, Angehörige und Betroffene haben hierbei die Möglichkeit, ihre Sichtweisen und ihre Erfahrungen im Alltag darzustellen und sich mit konkreten Vorschlägen einzubringen.

In folgenden Arbeitsgruppen und zu folgenden Zeiten werden diese Vorschläge gesammelt und schließlich in einem Maßnahmenpaket zusammengefasst:

  • AG Wohnen:
    Montag, 21. November, 17 bis 19 Uhr;
  • AG Information, Öffentlichkeitsarbeit, Barrierefreiheit in den Köpfen:
    Montag, 21. November, 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr;
  • AG Mobilität und Barrierefreiheit:
    Dienstag, 22. November, 17 bis 19 Uhr;
  • AG Freizeit, Kultur und Sport:
    Dienstag, 22. November, 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr;
  • AG Arbeit und Ausbildung:
    Donnerstag, 24. November, 17 bis 19 Uhr;
  • AG Frühkindliche Bildung und Schule:
    Termin steht noch nicht fest

Die Termine wurden bewusst in die Abendstunden gelegt, um auch Berufstätigen die Möglichkeit zu geben, daran teilzunehmen. Begleitet wird der Planungsprozess durch das BASIS-Institut Bamberg, das bereits mehrere solcher Aktionspläne erstellt hat. Darüber hinaus kann jeder, der sich für diesen Plan interessiert, den Fortgang des Diskussionsprozesses im Internet unter www.inklusion.bayreuth.de verfolgen.