Bay­reu­ther Arbeits­grup­pen für den „Akti­ons­plan Inklu­si­on“ tagen

Am Mon­tag, 21. Novem­ber, begin­nen die ersten Arbeits­grup­pen mit ihren Bera­tun­gen – Inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind herz­lich eingeladen

Am Mon­tag, 21. Novem­ber, neh­men ab 17 Uhr in den Sit­zungs­sä­len des Neu­en Rat­hau­ses, Luit­pold­platz 13, zwölf­ter Stock, die Arbeits­krei­se für den „Akti­ons­plan Inklu­si­on“ ihre Arbeit auf. Zu den Sit­zun­gen sind Bay­reuths Bür­ge­rin­nen und Bür­ger herz­lich eingeladen.

Das Ziel des „Akti­ons­plans Inklu­si­on“ ist es, ein Bewusst­sein für die Bar­rie­ren zu ent­wickeln, mit denen Men­schen mit Behin­de­rung häu­fig kon­fron­tiert sind. Alle Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­ger, Insti­tu­tio­nen, Ver­ei­ne, Unter­neh­men, Behör­den und Ver­tre­ter der Poli­tik sind ein­ge­la­den, an der Erstel­lung des Akti­ons­plans mit­zu­wir­ken. Beson­ders Men­schen mit Behin­de­rung, Ange­hö­ri­ge und Betrof­fe­ne haben hier­bei die Mög­lich­keit, ihre Sicht­wei­sen und ihre Erfah­run­gen im All­tag dar­zu­stel­len und sich mit kon­kre­ten Vor­schlä­gen einzubringen.

In fol­gen­den Arbeits­grup­pen und zu fol­gen­den Zei­ten wer­den die­se Vor­schlä­ge gesam­melt und schließ­lich in einem Maß­nah­men­pa­ket zusammengefasst:

  • AG Woh­nen:
    Mon­tag, 21. Novem­ber, 17 bis 19 Uhr;
  • AG Infor­ma­ti­on, Öffent­lich­keits­ar­beit, Bar­rie­re­frei­heit in den Köpfen:
    Mon­tag, 21. Novem­ber, 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr;
  • AG Mobi­li­tät und Barrierefreiheit:
    Diens­tag, 22. Novem­ber, 17 bis 19 Uhr;
  • AG Frei­zeit, Kul­tur und Sport:
    Diens­tag, 22. Novem­ber, 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr;
  • AG Arbeit und Ausbildung:
    Don­ners­tag, 24. Novem­ber, 17 bis 19 Uhr;
  • AG Früh­kind­li­che Bil­dung und Schule:
    Ter­min steht noch nicht fest

Die Ter­mi­ne wur­den bewusst in die Abend­stun­den gelegt, um auch Berufs­tä­ti­gen die Mög­lich­keit zu geben, dar­an teil­zu­neh­men. Beglei­tet wird der Pla­nungs­pro­zess durch das BASIS-Insti­tut Bam­berg, das bereits meh­re­re sol­cher Akti­ons­plä­ne erstellt hat. Dar­über hin­aus kann jeder, der sich für die­sen Plan inter­es­siert, den Fort­gang des Dis­kus­si­ons­pro­zes­ses im Inter­net unter www​.inklu​si​on​.bay​reuth​.de verfolgen.