„Dr.-Klaus-Dieter-Wolff-Straße“ in Bay­reuth eingeweiht

Universitäts-Präsident Prof. Dr. Stefan Leible, die Enkeltochter des Gründungspräsidenten Tina Sedlak, die Witwe des Gründungspräsidenten Sabine Wolff, Tochter Heike Sedlak und OB Brigitte Merk-Erbe.
Universitäts-Präsident Prof. Dr. Stefan Leible, die Enkeltochter des Gründungspräsidenten Tina Sedlak, die Witwe des Gründungspräsidenten Sabine Wolff, Tochter Heike Sedlak und OB Brigitte Merk-Erbe.

Die Stadt Bay­reuth benennt eine Stra­ße nach dem lang­jäh­ri­gen Grün­dungs­prä­si­den­ten der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Die Stadt Bay­reuth wid­met dem im Novem­ber 2007 ver­stor­be­nen Grün­dungs­prä­si­den­ten der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, Pro­fes­sor Dr. Klaus-Die­ter Wolff, eine eige­ne Stra­ße. Am heu­ti­gen Mon­tag (14. Novem­ber), wur­de die neue „Dr.-Klaus-Dieter-Wolff-Straße“ von Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe gemein­sam mit Uni­ver­si­täts-Prä­si­dent Pro­fes­sor Dr. Ste­fan Leib­le im Bei­sein der Fami­li­en­an­ge­hö­ri­gen des Grün­dungs­prä­si­den­ten offi­zi­ell eingeweiht.

Die neue Dr.-Klaus-Dieter-Wolf-Straße erschließt das Bay­reu­ther Son­der­ge­biet für For­schung und Ent­wick­lung, das vor­wie­gend der Ansied­lung wis­sen­schaft­li­cher For­schungs­ein­rich­tun­gen der Uni­ver­si­tät Bay­reuth sowie uni­ver­si­täts­na­her Insti­tu­te dient. Stadt und Uni­ver­si­tät schaf­fen dort gemein­sam die Grund­la­gen für eine wei­ter­hin dyna­mi­sche Ent­wick­lung des Wis­sen­schafts- und For­schungs­stand­orts Bayreuth.

Pro­fes­sor Dr. Klaus-Die­ter Wolff war an zahl­rei­chen Neu­grün­dun­gen von deut­schen Uni­ver­si­tä­ten und Fach­hoch­schu­len betei­ligt – dar­un­ter auch die Uni­ver­si­tät Bay­reuth, zu deren Grün­dungs­prä­si­dent er 1973 ernannt wur­de. 1979 und 1985 wur­de er für jeweils wei­te­re sechs Jah­re in die­sem Amt bestä­tigt. Für die Ent­wick­lung der Uni­ver­si­tät Bay­reuth waren die 18 Jah­re, in denen er an der Spit­ze der Hoch­schu­le stand, prä­gend. Die von Wolff auf­ge­stell­ten Grund­sät­ze zur Hoch­schul­glie­de­rung und zum Stu­di­en­be­trieb in Bay­reuth wur­den spä­ter auch von ande­ren deut­schen Uni­ver­si­tä­ten übernommen.