Lie­bes­bi­er aus Bay­reuth beim deut­schen Lea­ders Club Award

Thomas und Ute Wenk, Andrea Bauernfeind, Ina und Jeff Maisel
Thomas und Ute Wenk, Andrea Bauernfeind, Ina und Jeff Maisel

Am Frei­tag zeich­ne­te der Lea­ders Club im Ham­bur­ger Schmidt Thea­ter die inno­va­tiv­sten Gastro­no­mie­kon­zep­te des deutsch­spra­chi­gen Rau­mes aus. Das Gastro­no­men-Quar­tett Ute und Tho­mas Wenk, Andrea Bau­ern­feind sowie Jeff Mais­el sind aber über­glück­lich, für die­sen ehren­vol­len Preis eines von nur sechs nomi­nier­ten Kon­zep­te gewe­sen zu sein.

„Der Lea­ders Club Award ist die wohl höch­ste Aus­zeich­nung der Gastro­no­mie-Bran­che und wir sind unfass­bar stolz, für die Nomi­nie­rung aus­ge­wählt wor­den zu sein,“ so Tho­mas Wenk. „Wir möch­ten uns vor allem bei unse­rem fan­ta­sti­schen Team bedan­ken, das unse­ren Gästen mit viel Lei­den­schaft tag­täg­lich ein unver­gess­li­ches kuli­na­ri­sches und bie­ri­ges Erleb­nis berei­tet.“ Braue­rei­chef Jeff Mais­el, der sich um alle Bier-Fra­gen im Lie­bes­bi­er küm­mert, ergänzt: „Auch bei den Gästen möch­ten wir uns bedan­ken, denn ohne ihr Inter­es­se an den mit viel Lie­be zube­rei­te­ten Gerich­ten mit aus­ge­wähl­ten Zuta­ten aus der Regi­on und natür­lich der rie­si­gen Bier-Aus­wahl, wäre unser Kon­zept nicht so erfolg­reich. Es ist fan­ta­stisch zu sehen, mit wel­cher Freu­de unse­re Gäste die ver­schie­den­sten Bie­re pro­bie­ren und wie viel Spaß sie am Genuss der fei­nen Spei­sen und dem gesam­ten Erleb­nis haben.“

Mit der Teil­nah­me am Lea­ders Club Award wird dem seit neun Mona­ten geöff­ne­ten Lie­bes­bi­er gro­ßes Zukunfts­po­ten­zi­al beschei­nigt. Das Lie­bes­bi­er hat sich nicht nur in der Bier­sze­ne einen Namen gemacht, es sorgt in ganz Deutsch­land für Furo­re. Im Lie­bes­bi­er kön­nen die Gäste in die wun­der­ba­re Welt der Bie­re und des Hand­werks ein­tau­chen. Sie blicken den Mais­el-Brau­mei­stern bei der Arbeit über die Schul­ter und genie­ßen das Bier, das dort gebraut wur­de. Der ein­drucks­vol­le Gast­raum hat 300 Innen­plät­ze, einen offe­nen Kamin und ein gro­ßes Fen­ster zur Küche, so dass die Gäste den Köchen bei der Zube­rei­tung der erle­se­nen Gerich­te zuse­hen kön­nen. Das Herz­stück ist die 25 Meter lan­ge The­ke aus Sicht­be­ton, denn dort fin­den 21 Bie­re vom Fass und knapp 100 aus der Fla­sche den Weg ins Glas. Die kuli­na­ri­schen Genüs­se rei­chen von haus­ge­mach­ten Limo­na­den, über fri­sches Brau­was­ser bis hin zu inter­na­tio­na­len Gerich­ten, wie Bur­ger und Steaks – gepaart mit aus­ge­wähl­ten und sai­so­na­len Zuta­ten aus der Regi­on. Das hand­werk­li­che Gesamt­erleb­nis wird abge­run­det durch eine haus­ei­ge­ne Bäcke­rei, die das Brot und Back­wa­ren für das Lie­bes­bi­er her­stellt und die sich mit­ten im Win­ter­gar­ten befin­det. Im stil­voll design­ten Gastro­gar­ten haben 300 Gäste Platz. Sie haben auf unter­schied­lich gestal­te­ten Ebe­nen die Mög­lich­keit selbst zu gril­len oder sich unter einem schat­ti­gen Hop­fen­dach eine Pau­se vom hek­ti­schen All­tag zu gön­nen. Das Lie­bes­bi­er wur­de im Sep­tem­ber mit dem ange­se­he­nen Fizzz Award für das „Beste Bier­kon­zept Deutsch­lands“ ausgezeichnet.

Die Gol­de­ne Pal­me und damit dem ersten Platz erhielt „Kum­pel & Keu­le“ aus Ber­lin, die Sil­ber­ne Pal­me ging an das Kon­zept „hendl fische­rei“ aus Leo­gang (AT) und den drit­ten Platz hol­te sich „La Cevi“ aus Frank­furt. Das Lie­bes­bi­er kam lei­der nicht unter die drei Erst­plat­zier­ten, für die Bay­reu­ther ist es aber eine rie­sen­gro­ße Ehre, nomi­niert gewe­sen zu sein. Dane­ben waren auch „Salon­pla­fond“ aus Wien (AT) und „SoHo Chicken“ aus Ham­burg nomi­niert. Die gastro­no­mi­schen Kon­zep­te durf­ten noch kei­ne zwei Jah­re eröff­net sein und muss­ten sich durch inno­va­ti­ve und ori­gi­nel­le Ideen aus­zeich­nen. Jeder Nomi­nier­te stell­te sich im Fina­le dem über 400-köp­fi­gen Fach­pu­bli­kum mit einem Video und Kurz­in­ter­view vor. Die Gäste bewer­te­ten die Kon­zep­te und ent­schie­den live über die ersten drei Platzierungen.

Infor­ma­ti­on zum Lea­ders Club:

Der Lea­ders Club ist ein welt­wei­tes Netz­werk füh­ren­der Gastro­no­men und Ent­schei­dungs­trä­gern der Gast­ge­wer­be-Bran­che, die sich zusam­men­ge­tan haben, um aus­ge­fal­le­ne gastro­no­mi­sche Ideen zu för­dern. Mit dem Lea­ders Club Award ver­leiht die Ver­ei­ni­gung seit 2002 jähr­lich den Impuls­ge­bern und rich­tungs­wei­sen­den Kon­zep­ten der Gastro­no­mie-Bran­che den ehren­vol­len Preis.

Mit bis­he­ri­gen Gewin­nern wie dem „EAST“ in Ham­burg, dem „Brenner’s“ in Mün­chen, der „Schnit­ze­lei“ in Ber­lin, „Die Kuh die lacht“ in Frank­furt sowie dem „Yooji’s“ Bel­le­vue in Zürich, der „Bul­le­rei“ in Ham­burg, dem „Dr. Thompson´s“ aus Düs­sel­dorf, der „Markt­hal­le Neun“ und „Bun Bao“ aus Ber­lin hat der Club sein Gespür für rich­tung­wei­sen­de Kon­zep­te unter Beweis gestellt.

www​.lie​bes​bi​er​.de

www​.lea​ders​club​.de/​a​w​a​rd/