Grüner Appell: Es ist Zeit für einen Aufstand der Anständigen!

In den USA ist gerade ein Mann zum Präsident gewählt worden, der im Wahlkampf insbesondere durch rassistische Äußerungen auf sich aufmerksam gemacht hat. In Sachsen wurde am vergangenen Wochenende der Landesvorsitzende von Bündnis 90/ Die Grünen, Jürgen Kasek, von rechtsextremen Hooligans in einem Zug angegriffen. In Bamberg beantragt der Erzbischof Ludwig Schick eine einstweilige Verfügung gegen die AfD, nachdem diese auf ihrer Facebook-Seite ein verkürztes Zitat des Bischofs zum Thema „Muslimischer Bundespräsident“ gepostet hat – ein Post, der zu Morddrohungen gegen den Kirchenmann führte. Und am kommenden Samstag rufen die Neonazis des III. Weges zu einem Aufmarsch in Wunsiedel auf.

Lisa Badum (Forchheim), Sprecherin der oberfränkischen Grünen, stellt die berechtigte Frage: „Was passiert da gerade in unseren Gesellschaften? Warum haben die Menschen so viel Angst, dass sie sich mit rassistischen, hasserfüllten, diskriminierenden Positionen und Personen identifizieren? Es wird Zeit für eine tiefgreifende Analyse dessen, was zu diesen Zuständen geführt hat, die erschreckende Ähnlichkeiten mit den Anfängen des Dritten Reiches aufweisen.“ Christine Schoerner (Hof), Sprecherin der oberfränkischen Grünen, fügt hinzu: „Noch wichtiger – für den Moment – ist es jedoch, dass all die Menschen, denen Werte wie Solidarität, Menschlichkeit, Toleranz und Freiheit am Herzen liegen, ein solches Klima nicht länger dulden.“

Gemeinsam appelieren Badum und Schoerner: „Es wird Zeit für einen Aufstand der Anständigen!“ Die Mehrheit darf nicht zu einer schweigenden werden, sondern ist jetzt gefragt, unsere freiheitliche Demokratie zu verteidigen. Und darüber nachzudenken, wie es in Zukunft gelingen kann, das Zusammenleben in unseren Gesellschaften gerechter und inklusiver zu gestalten, so dass sich alle Menschen ernst genommen und wertgeschätzt fühlen.

Die Grünen Oberfranken rufen daher ganz konkret dazu auf, sich am kommenden Samstag, 12.11. 2016 am “Tag der Menschlichkeit – Teilen statt trennen” in Wunsiedel zu beteiligen und ab 16.00 Uhr auf dem Marktplatz gegen braune Parolen zu demonstrieren!