Huhn – Schaf – Schwein im Wild­park Hunds­haup­ten haut­nah erleben!

Symbolbild Bildung

Die­sen Herbst/​Winter gibt es noch freie Ter­mi­ne im Novem­ber und Dezem­ber für umwelt­päd­ago­gi­sche Ver­an­stal­tun­gen im land­kreis­ei­ge­nen Wild­park Hunds­haup­ten für Kin­der von 5 bis 12 Jahren.

Im Rah­men eines Pilot­pro­jek­tes, das durch das Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­ri­um für Umwelt und Ver­brau­cher­schutz geför­dert wird, kön­nen noch 6 Grup­pen oder Klas­sen Schwein, Huhn oder Schaf haut­nah erle­ben und viel Inter­es­san­tes zu alten Nutz­tier­ras­sen erfah­ren und mit allen Sin­nen erle­ben. Denn wer hat schon mal wirk­lich ein leben­di­ges Schwein gestrei­chelt, das einem bis zur Hüf­te reicht? Natür­lich wird zu den The­men auch gespielt und geba­stelt. Außer­dem kann der Wald erforscht oder zum The­ma Wild­nis die Luch­se, Bison und Elch beob­ach­tet wer­den – die aber nur von außer­halb der Gehege.

Eine umwelt­päd­ago­gi­sche Ver­an­stal­tung im Wild­park dau­ert ca. 2–2,5 Stun­den und kostet zusätz­lich zum Wild­park­ein­tritt pro Kind 3 € (ab 20 Per­so­nen) bzw. 60 € für klei­ner Grup­pen. Treff­punkt ist das Grü­ne Klas­sen­zim­mer vor dem Ein­gang zum Wildpark.

Ter­min­ab­spra­che, Buchun­gen und wei­te­re Details unter 09545 950399 oder per Mail info@​umweltstation-​liasgrube.​de

Über die Umwelt­sta­ti­on Lias-Grube

Die Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be in Unter­stür­mig ist eine Infor­ma­ti­ons- und Bil­dungs­stät­te für die regio­na­le Umwelt­bil­dung. Sie trägt das Qua­li­täts­sie­gel Umwelt​bil​dung​.Bay​ern des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Umwelt und Verbraucherschutz.

Die Ein­rich­tung besteht seit 1998. Seit 2008 steht das mit Natur­bau­stof­fen errich­te­te Umwelt­zen­trum mit Semi­nar­räu­men und 12 Über­nach­tungs­hüt­ten mit Platz für bis zu 72 Per­so­nen für Grup­pen zur Fort­bil­dung oder auch als Ort für öko­lo­gisch aus­ge­rich­te­te Fei­er­lich­kei­ten und Tagun­gen zur Ver­fü­gung. 2016 sind die the­ma­ti­schen Schwer­punk­te neben Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung, Umwelt­bil­dung im Ele­men­tar­be­reich die Schlüs­sel­the­men Licht, Wald/​Kopfbäume in Fran­ken, Regen­wald und Umwelt­bil­dung im Auf­trag des Land­krei­ses Forch­heim im Wild­park Hundshaupten.

Das Frei­ge­län­de der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be ist eine ehe­ma­li­ge 17 ha gro­ße Ton­gru­be. Dort wer­den ganz­jäh­rig Ver­an­stal­tun­gen für Klein und Groß durchgeführt