DEB Bam­berg: „Schü­ler zei­gen Inter­es­se an Gesund­heits- und Sozialberufen“

Interesse an Gesundheits- und Sozialberufen
Interesse an Gesundheits- und Sozialberufen

Was kann ich nach der Schu­le beruf­lich machen? Die­se Fra­ge wird für Jugend­li­che gegen Ende ihrer Schul­zeit immer wich­ti­ger. Mit der Schü­ler­aka­de­mie bie­ten die Berufs­fach­schu­len des Deut­schen Erwach­se­nen-Bil­dungs­werks (DEB) allen Inter­es­sier­ten zwei­mal im Jahr die Mög­lich­keit, ver­schie­de­ne Beru­fe der Gesund­heits- und Sozi­al­bran­che ken­nen­zu­ler­nen. Das Inter­es­se an der Ver­an­stal­tung am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag (3.11.) war groß. Am Ende waren alle Teil­neh­mer­plät­ze vergeben.

Anschau­lich und mit viel Spaß konn­te zur mitt­ler­wei­le neun­ten Schü­ler­aka­de­mie ein Blick hin­ter die Kulis­sen der Aus­bil­dun­gen zum Ergo­the­ra­peu­ten, Phy­sio­the­ra­peu­ten, Mas­seur und Phar­ma­zeu­tisch­tech­ni­schen Assi­sten­ten gewor­fen werden.

Ein gemein­sa­mes Fall­bei­spiel war das zen­tra­le The­ma des ca. sechs­stün­di­gen Pro­gramms und Aus­gangs­punkt für alle vier Fach­be­rei­che, den Schü­lern typi­sche Behand­lungs­me­tho­den vor­zu­stel­len. Den Teil­neh­mern wur­de schnell bewusst, wie eng die vier Gesund­heits­be­ru­fe mit­ein­an­der ver­knüpft sind und dass eine Behand­lung oft inter­dis­zi­pli­när statt­fin­det. Gemein­sam mit den Fach­do­zen­ten des DEB bespra­chen die Schü­ler Behand­lungs­ur­sa­chen und ‑wege. Doch die prak­ti­sche Erfah­rung stand im Fokus. In Übun­gen u. a. mit Pez­zi­bäl­len zur eige­nen Kör­per­hal­tung und ‑balan­ce oder zur Elek­tro­the­ra­pie bzw. beim Ped­dig­rohr­flech­ten konn­ten sich die Teil­neh­mer selbst ver­su­chen. Abge­schlos­sen wur­de der ereig­nis­rei­che Tag durch die eige­ne Her­stel­lung von Zäpf­chen aus Scho­ko­la­de in den Labor­räu­men der Berufs­fach­schu­le für phar­ma­zeu­tisch-tech­ni­sche Assistenten.

Die näch­ste Schü­ler­aka­de­mie fin­det in den Faschings­fe­ri­en statt. Wer nicht so lan­ge war­ten möch­te, hat Gele­gen­heit zum Infor­ma­ti­ons­abend des DEB Bam­berg am 24. Novem­ber Infor­ma­tio­nen zu den Aus­bil­dun­gen im Gesund­heits- und Sozi­al­be­reich und Ein­blicke in die ein­zel­nen Fach­be­rei­che zu bekommen.

www​.deb​.de