Blick über den Zaun: Holz­bau-Visio­när Erwin Tho­ma zu Gast in Stadtsteinach

Bau­en und Leben mit Holz

Vor­trag am Don­ners­tag, 10. Novem­ber 2016 um 19.30 Uhr in der Stei­nach­t­al­hal­le Stadtsteinach

Erwin Tho­ma, gelern­ter För­ster, ist radi­ka­ler Ver­fech­ter einer öko­lo­gi­schen Bau­wei­se. Durch sei­ne zahl­rei­chen Erfin­dun­gen und Paten­te revo­lu­tio­nier­te der Öster­rei­cher in den letz­ten Jah­ren das Bau­en mit Holz. Heu­te gilt er nicht nur im deutsch­spra­chi­gen Raum als „Holz­haus-Papst“, sei­ne Bau­wei­se ist rund um den Glo­bus gefragt. Inzwi­schen wer­den nicht nur Wohn­häu­ser, son­dern auch Hotels und ener­gie­aut­ar­ke Objekt­bau­ten und Gebäu­de­kom­ple­xe mit sei­nem System errich­tet, das ganz ohne Leim oder gif­ti­ge Holz­schutz­mit­tel auskommt.

An die­sem Don­ners­tag, 10. Novem­ber kommt Erwin Tho­ma bereits zum zwei­ten Mal nach Stadt­stein­ach. Unter dem Mot­to „Leben mit Holz“ spricht er ab 19:30 Uhr in der Stei­nach­t­al­hal­le über sein Natur­ver­ständ­nis, sei­ne Erfah­run­gen mit dem Werk­stoff Holz und bestimmt auch über sei­ne neue­sten Holz­bau-Errun­gen­schaf­ten. Nach dem Vor­trag wird es die Mög­lich­keit geben, eige­ne Fra­gen an den Refe­ren­ten zu stel­len. Außer­dem sind wei­te­re Exper­ten zu unter­schied­li­chen The­men­krei­sen vor Ort, unter ande­rem die kosten­lo­se Kli­ma­schutz­be­ra­tung der Ener­gie­agen­tur Oberfranken.

Der Ein­tritt ist frei!