Deut­sche Bahn lässt Bie­nen sum­men – auch in Oberfranken

Auf vielen zum Teil brach liegenden Flächen des Konzerns haben sich unzählige Blütenpflanzen angesiedelt. Quelle: DB AG
Auf vielen zum Teil brach liegenden Flächen des Konzerns haben sich unzählige Blütenpflanzen angesiedelt. Quelle: DB AG

Die Deut­sche Bahn stellt Hob­by-Imkern meh­re­re hun­dert Flä­chen für die Ansied­lung von Bie­nen kosten­frei zur Ver­fü­gung. Mit dem Pro­jekt will die DB Hob­by-Imker unter­stüt­zen und einen Bei­trag zum Schutz der immer stär­ker bedroh­ten Bie­nen lei­sten. Das Pro­jekt wur­de am 27. Okto­ber im Rah­men der 3. Bie­nen­kon­fe­renz „Bie­nen in der Kul­tur­land­schaft“ im Bei­sein von Bun­des­land­wirt­schafts­mi­ni­ster Chri­sti­an Schmidt und Imkern in Nürn­berg vorgestellt.

„Es freut mich, dass die Deut­sche Bahn Hob­by-Imkern kosten­frei Flä­chen für Bie­nen­völ­ker zur Ver­fü­gung stellt – und damit die Bie­nen för­dert. Der Wert der Bie­nen für Natur und Men­schen ist enorm: Rund 80 Pro­zent unse­rer Pflan­zen müs­sen bestäubt wer­den, damit wir Obst, Gemü­se und mehr ern­ten kön­nen. Aus die­sem Grund kämp­fe ich schon lan­ge für den Schutz der Bie­nen. Unter ande­rem habe ich im Juli­us Kühn-Insti­tut (JKI) das Insti­tut für Bie­nen­schutz ein­ge­rich­tet, das mit sei­ner Exper­ti­se dazu bei­trägt, den Schutz von Honig­bie­nen und ande­ren Bestäu­bern in Stadt und Land zu ver­bes­sern“, so Bun­des­land­wirt­schafts­mi­ni­ster Chri­sti­an Schmidt.

Andre­as Gehl­haar, Lei­ter DB Umwelt und Mit­in­itia­tor des Pro­jek­tes: „Honig­bie­nen sind ein Rück­grat für eine intak­te Natur. Die­ses Rück­grat droht zu bre­chen, weil die Zahl der Bie­nen dra­ma­tisch zurück­geht. Des­halb stel­len wir kosten­los Flä­chen zur Ver­fü­gung, auf denen Bie­nen neu ange­sie­delt wer­den kön­nen. Das ist akti­ver Umwelt­schutz durch die Deut­sche Bahn“.

Auf vie­len zum Teil brach­lie­gen­den Flä­chen des Kon­zerns haben sich unzäh­li­ge Blü­ten­pflan­zen ange­sie­delt. Sie die­nen Bie­nen als wich­ti­ge Nahrungsquelle.

Fach­leu­te von DB Netz, dem Immo­bi­li­en­be­reich der DB sowie DB Umwelt haben aus den über eine Mil­li­ar­de Qua­drat­me­ter Bahn-Flä­chen poten­ti­el­le Stell­flä­chen für Bie­nen­völ­ker iden­ti­fi­ziert. Dar­über hin­aus wur­den bereits Nut­zungs­ver­trä­ge erar­bei­tet. Ist jetzt ein Hob­by-Imker auf der Suche nach einem geeig­ne­ten Stand­ort für sein Bie­nen­volk, kann er sich an die DB wen­den und erhält wohn­ort­na­he Flächenvorschläge.

Alle inter­es­sier­ten Hob­by-Imker wen­den sich an bienen@​deutschebahn.​com. Nähe­re Infor­ma­tio­nen zum Pro­jekt: www​.deut​sche​bahn​.com/​b​i​e​nen