Unbekannte brechen in Wohnhäuser ein

Symbolbild Polizei

BURGEBRACH / RATTELSDORF, LKR. BAMBERG / FORCHHEIM. Vor allem auf Bargeld und Schmuck hatten es bislang unbekannte Täter in den vergangenen Tagen bei Einbrüchen in Wohnhäuser im Landkreis Bamberg und in Forchheim abgesehen. Beamte der Kriminalpolizei Bamberg haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen Zeugen.

Über den Wintergarten gelang es den Unbekannten, in der Zeit von Donnerstag, 19.45 Uhr, bis zum Samstag, gegen 12.30 Uhr, in ein Wohnhaus in der Försdorfer Straße in Burgebrach einzubrechen. Dabei richteten sie einen Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro an. Wenig später entkamen die Täter mit Halsschmuck im Wert von einigen hundert Euro unerkannt.

Während eines Kurzurlaubes der Bewohner verschafften sie die Einbrecher, ebenfalls in Burgebrach, im Zeitraum von Dienstag, 1. November 2016, 12.45 Uhr, bis zum darauffolgenden Samstag, gegen 18.15 Uhr, über ein gewaltsam geöffnetes Fenster Zutritt zu einem Anwesen in der Sandgasse. Dort stahlen die Täter nach bisherigen Erkenntnissen ebenfalls Schmuckstücke im Wert eines niedrigen vierstelligen Eurobetrages und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von geschätzten 500 Euro.

Mit Schmuck von noch unbekannter Anzahl sowie einigen hundert Euro Bargeld ergriffen Diebe nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Gartenstraße in Rattelsdorf, im Zeitraum von Samstag, 9.30 Uhr, bis gegen 22 Uhr, die Flucht. Über eine zuvor mit Gewalt geöffnete Terrassentüre hatten sich die Täter Zutritt zu dem Anwesen verschafft und dabei einen Schaden von etwa 500 Euro verursacht.

In Forchheim gelangten die Einbrecher, in der Zeit von Samstag bis zum Sonntagmittag, gegen 11 Uhr, über eine aufgebrochene Balkontür in ein Wohnhaus in der Schlesierstraße. Dabei richteten sie einen Sachschaden von zirka 1.500 Euro an. Nach ersten Erkenntnissen nahmen die Unbekannten, während sie die Zimmer durchsuchten, insgesamt einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag an sich, mit dem ihnen unbemerkt die Flucht gelang.

Zeugen, die in den vergangenen Tagen, beziehungsweise am Wochenende, in Burgebrach, im Bereich der Försdorfer Straße und der Sandgasse sowie in Rattelsdorf, in der Gartenstraße oder in der Schlesierstraße in Forchheim, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge gesehen haben, melden sich bitte bei der Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491.