Wolf­gang Kern erhält Ehren­me­dail­le des Bezirks Oberfranken

Bezirksrat Dr. Stefan Specht, OB Brigitte Merk-Erbe, Wolfgang Kern, Bezirksrätin Dr. Beate Kuhn und Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler.
Bezirksrat Dr. Stefan Specht, OB Brigitte Merk-Erbe, Wolfgang Kern, Bezirksrätin Dr. Beate Kuhn und Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler.

Gro­ßes Enga­ge­ment für die Gesellschaft

Wolf­gang Kern, lang­jäh­ri­ger Stadt­rat und drit­ter Bür­ger­mei­ster der Stadt Bay­reuth, wur­de für sei­ne Ver­dien­ste um Ober­fran­ken mit der Sil­ber­nen Ehren­me­dail­le des Bezirks ausgezeichnet.

„Eine Gemein­schaft lebt davon, dass es Men­schen wie Sie gibt, die neben ihrem eigent­li­chen Beruf noch wei­te­re gesell­schaft­li­che Auf­ga­ben über­neh­men“, stell­te Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler im Rah­men der Ver­lei­hung in Bay­reuth fest.

Wolf­gang Kern habe sich sein Leben lang in ver­schie­de­nen Berei­chen des gesell­schaft­li­chen Lebens ehren­amt­lich enga­giert, so Denz­ler in sei­ner Lau­da­tio. Allein durch sei­nen Beruf –zuletzt bis 1996 als Direk­tor der AOK Bay­reuth– Kulm­bach setz­te Kern wert­vol­le Impul­se im sozia­len Bereich. So wur­de dank sei­ner Für­spra­che unter ande­rem der Behin­der­ten­sport und Schul­sport in der Regi­on geför­dert. Als Vor­sit­zen­der ver­schie­de­ner Prü­fungs­aus­schüs­se unter­stüt­ze Kern die Aus- und Wei­ter­bil­dung im Bereich der Sozi­al­ver­si­che­rung. Seit 1997 ist Wolf­gang Kern bereits 2. Vor­sit­zen­der des BRK Kreis­ver­ban­des Bayreuth.

„In Bay­reuth kennt man Sie aber vor allem als enga­gier­ten Kom­mu­nal­po­li­ti­ker“, so Denz­ler wei­ter. Fast ein Vier­tel Jahr­hun­dert, von 1990 bis 2014 war Kern Stadt­rat in Bay­reuth, 10 Jah­re davon drit­ter Bür­ger­mei­ster der Stadt und von 2002 bis 2011 Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der der SPD. Als Poli­ti­ker habe er klug gehan­delt, über Partei‑, Ver­bands- und Ver­eins­gren­zen hin­weg Wege zum Kon­sens auf­ge­zeigt und sei so zu trag­ba­ren Lösun­gen gekom­men. Heu­te, kurz nach sei­nem 75. Geburts­tag betrach­te er die Kom­mu­nal­po­li­tik von außen – nach so vie­len Jah­ren auch eine ange­neh­me Per­spek­ti­ve, scherz­te Denzler.

Am Her­zen lag Kern als Stadt­rat die Städ­te­part­ner­schaft Bay­reuths mit der fran­zö­si­schen Stadt Anne­cy, zu der er bis heu­te eine beson­de­re Ver­bin­dung habe.

Neben dem Sozia­len und der Kom­mu­nal­po­li­tik enga­gier­te sich Kern in der Arbeit­neh­mer­ver­tre­tung. Seit 1959 ist er Mit­glied, unter ande­rem ist er im DGB-Bun­des­aus­schuss, im ÖTV-Haupt­vor­stand und im ÖTV-Bezirks­vor­stand Bay­ern tätig.

„Sie lei­sten seit vie­len Jah­ren ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment auf höch­stem Niveau! Das ist bei Wei­tem kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit!“, beton­te der Bezirks­tags­prä­si­dent am Ende sei­ner Lau­da­tio. Das Ehren­amt sei für eine geleb­te Demo­kra­tie und ein mensch­li­ches Mit­ein­an­der von her­aus­ra­gen­der Bedeu­tung. Zudem sei ein Ehren­amt auch immer eine Berei­che­rung für das eige­ne Leben.

Wolf­gang Kern bedank­te sich für die Aus­zeich­nung, allen vor­an auch bei sei­nen lang­jäh­ri­gen Weg­ge­fähr­ten: „Es war mir immer eine Freu­de, ehren­amt­lich zu arbei­ten. Das kann man aber nur lei­sten, wenn man von ande­ren unter­stützt wird“.

Zur Aus­zeich­nung gra­tu­lier­ten unter ande­rem Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe, die zwei­te Bür­ger­mei­ste­rin und Bezirks­rä­tin Dr. Bea­te Kuhn und Bezirks- und Stadt­rat Dr. Ste­fan Specht.